Altes Aspestdach

22.10.2002



Ich habe mir ein Haus angeschaut, das zum Verkauf steht. Allerdings hat dieses ein altes Aspest Eternitdach ca 36 Jahre alt. Wie gefährlich ist das und was kann das kosten zu sanieren?



Asbestdach



Ich nehem an es handelt sich um ein Wellasbestdach... Dieses kann abgetragen werden und wird als Sondermüll behandelt. Die Tonne kostet in Berlin 100 €. Eine Sanierung ist möglich mit einem Anstrich, da sich ungeschützt durch Witterung und nach innen offene Stellen Fasern ablösen, die dann die Atemluft kontaminieren. Grundsätzlich hat das 36 Jahre alte Dach aber ausgedient. Beim Abriss ist das Tragen von Schutzkleidung und Atemmaske, vor allem beim Arbeiten im Gebäude, anzuraten.



Kosten bei AsPest



Ein Bekannter von mir hat vor ca. 2 Jahren folgende Preise erzielt (Raum Braunschweig): Fassaden-Verkleidung mit Platten ca. 30 x 40 cm: DM 18,-- bei ca. 100 qm, plus DM 2,-- für Lattung. Bei den wahrscheinlich auch bei Ihnen vorliegenden Groß-Platten von ca. 100 x 200 cm DM 10,--, allerdings ebenfalls bei einer Fassadenverkleidung und nicht bei einem Dach. Hier dürften die Kosten wegen höherer Gerüstkosten entsprechend höher sein. Alle o.a. Preise waren inkl. Gerüst, Abbau, Abfuhr und Entsorgung. Kann jetzt aber nicht sagen ob mit oder ohne MWSt.
Da dieses Problem demnächst auch auf mich zukommt, wäre ich hier auch dankbar für weitere Infos über Preise und Entwicklung.



Selbst ist der Mann



Ich hatte an unserem Fachwerkhaus auch wunderbare Asbestplatte (lindgrün!). Ein Dachdecker gab mir den Tip die Platten in feste Plastiksäcke zu verpacken und selber zur Deponie zu fahren, das sei wesentlich günstiger als für gewerbliche Anlieferer. Das Tat ich auch und habe die Asbestplatten auch als solche angegeben. Bezahlt habe ich dann 2,30 Euro für die vieleicht 12 qm. Gewerbliche packen die Platten in Bigbags, was bei der Menge eines Daches möglicherweise auch notwendig ist. Einfach mal bei der Deponie erkundigen!
Viel Glück



wichtig für mich aspestdach wie bearbeiten



meine frage darf mann ein aspestdach einfachj abbürsten und den mit dem kärcher bearbeiten ist mir sehr wichtig mail loveteam@foni.net