Dämmung im Kaltdach

Diskutiere Dämmung im Kaltdach im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo zusammen, bei unserem Bungalow Baujahr 1973 soll das Kaltdach zusätzlich gedämmt werden. Ich habe die seitliche Verkleidung an einer Stelle...
T

Tomas

Guest
Hallo zusammen,
bei unserem Bungalow Baujahr 1973 soll das Kaltdach zusätzlich gedämmt werden. Ich habe die seitliche Verkleidung an einer Stelle abgenommen und der Dachaufbau ist folgender:
von aussen nach innen:
Dachbahnen
Holzverschalung
mindestens 40cm Luft
geschätze 8cm Mineralwolle
Holzverschalung/Deckenholztäfelung

Das Dach hat keine Neigung, alle paar Meter sind Entlüftungsröhren.
Die Dachfläche beträgt etwa 200m² (20mx10 etwas verwinkelt). Es ist keine Dampfbremse oder Sperre vorhanden.

Die 40cm Luftspalt möchte ich gerne für zusätzliche Dämmung nutzen und mit 150mm oder 180mm unkaschierter Steinwolle belegen. Dann bleiben mehr als 20 cm Belüftungshöhe.
Gibt es etwas, was dagegen spricht? Reicht die Belüftung aus?
Sind zusätzliche Belüftungsöffnungen an der Dachseite sinnvoll?
Kann die alte Dämmwolle im Dach bleiben?
Gruß Tom
 
Die Situation...

... und den Plan habe ich nicht ganz verstanden... Kaltdach mit 8cm Dämmung... seitliche Verkleidung mit 40 cm Luft?...

Wie dem auch sei, die alte Mi-Wolle sollte wegen der wahrscheinlich vorhandenen Faserbelastung raus und der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden. Idealerweise mit entspanntem Wasser einsprühen, behutsam ausbauen (lassen) und in winddichte Behälter verpacken (kann der Entsorger stellen). Anschließend die Flächen noch mit Spezialgerät absaugen (lassen), damit ist wirklich nicht der Haushaltsstaubsauger gemeint.
Bitte nehmt die Faserproblematik Ernst...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Thema: Dämmung im Kaltdach

Ähnliche Themen

Zurück
Oben