"Stinkendes" Dach ...

Diskutiere "Stinkendes" Dach ... im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Zusammen, ich wohne in einem alten historischen Gebäude in Haan - leider habe ich ein kleines "geruchsproblem" unter dem Dach (was auch als...
P

Peter

Guest
Hallo Zusammen,
ich wohne in einem alten historischen Gebäude in Haan - leider habe ich ein kleines "geruchsproblem" unter dem Dach (was auch als Wohnzimmer dient). Dort riecht es in einer Ecke immer mal wieder sehr "muffig" (nach faulen Eiern).
Das Dach ist rel. "vermoost", aber daran kann es eigentlich nicht liegen - oder?

Für Anregungen zur "Geruchsbeseitigung" wäre ich dankbar ... aber bitte keinen Schwachsinn - wie "Duftbäume", etc.

Gruss Peter
 
Geruchsbelästigung

Sehr geehrter Peter,

die Analyse von Geruchsbelästigungen zählt in der Umweltanalytik zu den schwierigen Problemen. Unumgänglich ist ein geradezu kriminalistisches Vorgehen um die Ursache herauszufinden. Hierbei ist allerdings größte Präzision erforderlich um den Grund des Phänomens einzugrenzen.

Sie umschreiben den Geruch mit "muffig oder nach faulen Eiern stinkend". Wäre es Ihnen möglich hier noch genauer zu beschreiben. Ein muffig/ modriger Geruch würde eher auf einen Schimmelpilzbefall hindeuten, "faule Eier" deuten eher auf Schwefelkomplexe, die u.U. durch bestimmte Materialien oder auch Tierexremente zustande kommen.

Wichtig wäre auch noch eine Beschreibung des Zimmers samt Wand und Dachaufbau. Je genauer die Beschreibung der Materialien und ergänzend dazu auch Zustand des Zimmers/ Nutzungsverhalten, etwaigen Bauschäden/ Feuchteschäden.., desto wahrscheinlicher die Möglichkeit eine effektive Einschätzung vorzunehmen.

Bitte kontaktieren Sie mich über mein Profil in der Community.

S. I. Akkulak
Baubiologische Beratungsstelle Paderborn IBN
Sachverständiger für Baubiologie, Umweltanalytik und Gebäudediagnostik
 
Weitere Angaben zum Geruch ...

Hallo Stefan I. Akkulak,
vielen Dank für das Intgeresse ...
Hier noch mehr Angaben - es handelt sich um ein Pyramidenförmiges Dach. Der Raum ist quadratisch - es richt aber nur aus einer Ecke - dort wo auch das Entlüftungsrohr für die Toilettes ist (ggf. ist das ein Grund).
Eskremente - könnte sein - wir hatten mehrfach Mäuse im Dach ... hat sich durch unseren Kater & Mausefallen "erledigt" ...
Materialien: Normales Dach - innen Holz vertäfelt ... ich glaube das noch nichts schimmelig ist - zu mindest sieht man von innen nichts. DIe Wände sind (so weit ich das weis) Ziegel, aber mit "Fermacell Platten" (Rigips) innen verschalt. außen bergische Holzvertäfelt .- dieses Fassade wurde gerade gestrichen ...

Hier ein Link zum Haus: http://www.gruiten.de/Geschichte/Dorf/Schlosschen/schlosschen.html - da sieht man vielleicht ein bischen die Bauweise ...

Geruch - ist schwer einzusortieren - eher sehr muffig ...

Gruss Peter

P.S: Vielleicht helfen die Infos ja für weitere Tipps ... ist halt nicht so einfach das als "Laie" zu beschreiben udn einzugrenzen
 
"Stinkendes" Dach...

Gibt es in der stinkenden Ecke des Gebäudes eventuell einen alten Schonstein? Die Schwefelverbindung des verfeuerten Öls oder der Kohle lagern sich im Schornstein ab, durch Einwirkung von Regenwasser diffundieren die einzelnen Bestandteile durch Mauerwerk, das gibt dann häßliche braune Flecken im Putz, und den "Faule Eier" Geruch. Das läßt sich soweit ich weiß nur durch den Austausch des Mauerwerks beseitigen.
 
... kein alter Schornstein ...

Hallo Christoph,
nein es ist kein alter Schornstein vorhanden -- trotzdem Danke für die Anregung.
Gruss Peter
 
"Stinkendes" Dach...

Aus Erfahrung, es war keine schöne, kann ich sagen das Exkremente und auch Fäkalgase zwar sehr muffigen Geruch nach sich ziehen, aber eben nicht schwefelig "faule Eier", ich würde Ihnen vorschlagen, so haben wir es gemacht, kleine Revisionsöffnungen, mit einem Steckdosenbohrer, in die Wände zu schneiden, dann in abständen alles aussaugen.
Können Sie die Dichtigkeit des Enlüftungsrohres überprüfen?
Mein Vorschlag, wenn Sie eine Öffnung in dem Entlüftungsrohr haben, dicken kalten! Qualm oder sehr feinen Staub mit einem alten Staubsauger einblasen, bei Dichtigkeit dürfte dann durch die oben beschrieben Revisionsöffnungen nichts davon zu sehen sein.
MFG Christoph
 
Thema: "Stinkendes" Dach ...

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.101
Metal Mickey
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1.287
Carsten
C
P
Antworten
5
Aufrufe
707
punk-of-vk
P
Zurück
Oben