Feuchtigkeit/Neues Dach, und jetzt Fenster von innen nass

Diskutiere Feuchtigkeit/Neues Dach, und jetzt Fenster von innen nass im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Habe neues Dach (nun mit Unterdach, aber noch nicht isoliert). Habe nun im Dachstock bemerkt, dass das Fenster (noch alt) richtig nass ist von...
M

moeschi

Guest
Habe neues Dach (nun mit Unterdach, aber noch nicht isoliert). Habe nun im Dachstock bemerkt, dass das Fenster (noch alt) richtig nass ist von innen. Mein Haus ist aus 1890. Ich habe die unteren Etagen jeweils die Decke isoliert. Was kann ich machen ausser nun mehr im Dachstock auch noch lüften?
 
Ja moeschi

wenn du die Feuchtigkeit da oben nicht mehr zum Dach raus lässt muss sie halt woanders hin. Aber weg muss sie. Also Lüften! Und vorallem die weiteren Feuchtigkeitszufuhr verhindern. Tja nun bleibt nur die Frage wo kommt sie her?
Hat das Treppenhaus eine offene Verbingung zum Dachstock?
Defekte Rohre für Abwasserrohrbelüftung oder Dunstabzughaube? Oder sollte etwa das neue Unterdach doch nicht so ganz dicht sein? Vielleicht ist es auch nur die Diffusion durch die Decke?
Also mit Ferndiagnosen ist so eine Sache!
Bei mir ist da oben auf alle Fälle ein leichter Durchzug und das ist gut so. Äh - mit bei mir da oben meine ich natürlich den Dachstock! Nicht das da jemand was anderes denkt!

Gruß Marko
 
Isoliert

Hoi Moeschi,

Der Gasaustausch sollte; zwischen innen und aussen, zwischen den Zellen, also Zimmern, und den Etagen funktionieren.
Werden die Wände mit Plastikputz und-oder Plastikfarbe abgedichtet, können diese den Dampf nicht mehr aufnehmen.
Wie Marko Lindner schon fragt; "Hat das Treppenhaus eine offene Verbingung zum Dachstock?"

Wohnhäuser werden oft den Ansprüchen entsprechend umgestaltet, dem heutigem Standart angepasst, was nicht unbedingt schwierig ist.
Der Einsatz moderner Baustoffe in "alten" Häusern dagegen ist oft Problematisch,und die Auswirkungen auf die Bausubstanz und das Wohnklima (also auch auf den Menschen) werden oft spät bemerkt.

Mit freundlichen Grüßen
Mladen Klepac
 
Feuchtigkeit

Merci für Eure Infos. Tja, das Treppenhaus ist durch eine Türe geschlossen. Dann habe ich noch zusätzlich eine Klappe zum zuziehen. Aber was mir nun einfällt ist, dass evt. durch die Holzbalken die auch in Dachstock raufgehen, so hat es da so kleine Zwischenräume. Vermutlich sollte ich diese mal abdichten. Oder? Ich habe im unteren Stock die Decken hauptsächlich mit Gipskartonplatten bearbeitet. Wegen der Feuchtigkeit so möchte ich noch erwähnen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie Probleme hatte im Haus. Keine Schimmel, keine Feuchtigkeit. Nur eben jetzt im Dachstock an diesem Fenster...
 
Kondenswasser

Ich denke, dass Ihr neues Dach einfach dampfdichter ist, als die Geschossdecke von unten, so dass innen ein höherer Dampfdruck herrscht und die Feuchtigkeit natürlich an der kältesten Stelle kondensiert, dem Fenster.

Was für eine Unterspannbahn haben Sie denn drauf?

Alles Gute
 
Thema: Feuchtigkeit/Neues Dach, und jetzt Fenster von innen nass

Ähnliche Themen

Zurück
Oben