Begriff dach und Fach

Diskutiere Begriff dach und Fach im Forum Dach & Dachraum im Bereich - kann mir jemand die definition von Dach und Fach nennen? ich habe überall gesucht aber nichts zu dieser gebräuchlichen wendung gefunden
M

martin

Guest
kann mir jemand die definition von Dach und Fach nennen? ich habe überall gesucht aber nichts zu dieser gebräuchlichen wendung gefunden
 
hallo, ich hab im internet auch nur eine quelle gefunden: www.textgalerie.de
ich werde aber noch mal im grimmschen wörterbuich stöbern.
--------------------------------------------------------------------------------

Wörter unter der Lupe - Deutsches Allerlei - Textgalerie

--------------------------------------------------------------------------------

Franziska Schröder
Unter Dach und Fach bringen
Im Herbst ist der Bauer froh, wenn er das Getreide unter Dach, also in Sicherheit gebracht hat. Ursprünglich kommt der Ausdruck allerdings vom Hausbau: Ein Neubau war im Groben fertig und so vor schlechtem Wetter geschützt. Das Fach war die kleinste Einheit beim Fachwerkhaus, jeder Raum zwischen drei oder vier Eichenbalken bildet ein solches "Gefach". Heute ist ein Plan oder Projekt unter Dach und Fach, wenn nichts mehr passieren kann, wenn alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden.

© Franziska Schröder/Deike Verlag KG

gruß günter flegel, wagenhausen
 
Die synklinale Herleitung der Redewendung "Alles unter Dach und Fach"

Genau kann ich das leider auch nicht herleiten!
Ich weis nur, daß das Dach, als auf sich bezogenes Prophyl, das selbige, auf dem Haus befindliche und dieses (das Haus) schützende Dach wiederspiegelt bzw. in Bezug zu diesem steht!
Das leicht restriktive Wort "Fach" symbolisiert auf frappierende Weise den Begriff "Gefach", welcher üblicherweise im Fachwerkbau, welcher ja auch nicht "Gefachwerkbau" gennannt wird, von szintillierender Bedeutung ist.
 
Dach und Fach:
Bei dem Begriff handelt es sich um eine alte Wendung, deren genauer Sinn vor allem wegen des mehrdeutigen Wortes „Fach” nicht leicht zu bestimmen ist. Etymologisch scheint das Wort mit „Fangen“ zusammenzuhängen, was für Umfangen, Einfassung, Abgrenzung als ursprüngliche Bedeutung sprechen könnte. Als architektonischer Begriff bezeichnet es neben „Wand, Mauer, Abteilung in Häusern” auch das Fachwerksgebälk der Wände und sowohl die leeren Räume dazwischen als auch die Füllung. Eine Beschränkung auf Außenmauerwerk lässt sich nicht feststellen. Letztlich kann man unter „Dach und Fach” auch „Wohnung und Gebäude” verstehen, zumindest deren wesentliche Substanz. Anders als vielleicht zu der Zeit, aus der die Wendung stammt, gehören heute auch dazu Leitungssysteme, wenn sie unter Putz in der Wand verlegt sind. Generalisierend sollte man feststellen, dass zu den Arbeiten an Dach und Fach alle Verrichtungen zählen, die der Erhaltung der Gebäudesubstanz dienen
 
Begriff Dach und Fach

Ich habe die Vermutung, dass der Begriff vornehmlich durch die Rechtsprechung definiert wird, wüsste aber selber nur zu gerne wo man ihn genau findet. Er taucht ja in vielen verträgen auf, da muss dann doch etwas existieren...
 
Thema: Begriff dach und Fach

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
7.840
Jan Timmermann
J
H
Antworten
1
Aufrufe
534
blitzmaerker
B
H
Antworten
6
Aufrufe
550
Hartmut4
H
Zurück
Oben