Caseingrundierung für Kalkfeinputz/Kalkfarbe

30.07.2020 Georg



Ich möchte in einem Zimmer Kreidezeit Sumpfkalkfarbe auf Gipsputz auftragen, laut Kreidezeit sollte man Gipsputz vorher mit Caseingrundierung behandeln, ist es notwendig, bzw. taugt das was? Ich würde die Wände vorher auch gerne mit Kalkspachtel überziehen und abglätten, auch zu diesem Zweck solle man Caseingrundierung auftragen, so Kreidezeit. Laut Deffner Johann sei Caseingrundierung eher für Kalkfarbe geeignet, nicht für Kalkputz..



Gipsputz entfernen



Am besten wäre es den Gipsputz zu entfernen und die Wand mit einem reinen Kalkputzsystem neu zu verputzen. Aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften vom Gips, kann es trotz Grundierung immer wieder Probleme geben.



Ich habe schon



Ich habe schon Gipskartonplatten mit Sumpfkalkfarbe gestrichen, nach 1. Anstrich fast perfekt, nach 2. Anstrich dann perfekt. Haftet perfekt. Grundierung jeglicher Art habe ich noch nie benutzt.
Die Kreidezeit Sumpfkalkfarbe haftet sogar auf meinem Ölsockel im Flur, da habe ich doch gestaunt.




Schon gelesen?

Kalkputz armieren