Ca. Preis alte Fachwerk Eichebalken

28.01.2016 Herr Chris



Hallo Forum,

habe gerade alte Eichebalken der Größe 14 x 14 bis ca. 20 x 20 und ca. 6 m Länge angeboten bekommen. Sind insges. ca. 25 Stk. Wie hoch werden diese gehandelt? Hat da jemand nen Ahnung?

Danke
Chris



Eichen-Bauholz Preis



Ich denke das wird ab 800,-m³ anfangen-
je nach Qualität, ob Zapfenlöcher oder andere Bearbeitungen vorliegen etc

Andreas Teich



Preis altes Fachwerk



Das fängt bei 1 Kiste Bier plus einer Flasche Schnaps an.

Kann bei einzelnen ausgesuchten Balken auch 1000EUR/m³ sein.

Hängt alles von Angebot und Nachfrage an.

Mir wird öfter etwas angeboten, sehr viele Leute, die sich das dann auf "Halde" legen, gibt es aber nicht.

Meistens muß es auch neu verzimmert werden. Ich hatte große Mengen alter Balken beim Zimmermann liegen..........Er war der Ansicht, das es sich nicht lohnt, es zu verarbeiten.

Ich hab es zu mir auf dem Hof zurück geholt, mir einen Kettenstemmer gekauft und eine Zapfensäge gebaut, und dann selbst verzimmert und neu aufgestellt.

Das letzte mal, als mir etwas anbeboten wurde, war es die Außenwände, eines vor vielen Jahren abgebrochenes (aber nummeriertes) Hauses hier aus der Region. Schwellholz und Rähm fehlten. Letztendlich sollte es als Brennholz verkauft werden, aber keiner wollte seine Motorsäge mit dem alten Eichenholz versauen.

Ich habe es als Paket für 200 EUR gekauft und eingelagert.

Heinz-Josef



Bei uns



in der Gegend 10 bis 25EUR pro laufenden Meter. In der Nachbarschaft natürlich geschenkt!





Hi

ich danke euch allen für die Info!

Grüße Chris