Buschbackofen

Diskutiere Buschbackofen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Gemeinschaft. Ich bin auf der Suche nach Informationen, Bildmaterial zu Buschbacköfen, wie sie früher in vielen Dörfern genutzt...
E

EnduroHansen

Beiträge
11
Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich bin auf der Suche nach Informationen, Bildmaterial zu Buschbacköfen, wie sie früher in vielen Dörfern genutzt wurden. Hat jemand von euch vielleicht Bilder dazu?
 
Buschbacköfen sind...

Das sind Backöfen, die eine gemauerte Glocke und eine meist 20-30 cm dicke Lehmschicht (Lehm mit Stroh versetzt) besitzen und einen Rauchabzug oder Schornstein, meist in einem kleinen Haus, das als Witterungsschutz dient. Die Öfen, die ich bis jetzt gesehen habe (Baujahr so um 1860 und 1865) hatten einen Durchmesser von 1,80 m bis 2,20 m.
Diese wurden früher, meist an den Wochenenden geheizt (mit Backbusch, also getrockeneten Zweigen, die meist gebunden wurden). Je nach Größe des Ofens haben wenige Bunde Backbusch gereicht 8-10 Stk. um den Ofen auf Temperatur zu bringen und nachdem die Glut runtergebrannt war, wurden Blechkuchen und anschließend Brot für das ganze Dorf bzw. die Nachbarn gebacken. Ich werde mal Fotos von den Öfen machen, die mir bekannt sind.
 
fachwerk-I3461_20161212104245.jpgBacköfen

Im Kloster Lehnin, OT Emstal befindet sich ein Backofenmuseum.
Bei uns heißen die Dinger einfach Reisigbündel. Buschofen klingt nach Urwald oder Savanne.

Bilder von solchen Öfen gibts in der Bilddatenbank

http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/bilder-galerie-motiv/0,42$.cfm
 
fachwerk-I6519_2015106221756.jpgBauzeichnung Backofen

hier eine Bauzeichnung mit Backofen
 
Thema: Buschbackofen
Zurück
Oben