Bürstenschleifer

07.04.2016



Hallo,

hat jemand einen Bürstenschleifer für 10 Minuten zum leihen? Ich möchte meine Aussenbalken von der Farbe befreien, mit der Topfbürste geht das schon ganz gut und ich würde gerne Testen ob das mit dem Bürstenschleifer noch besser geht. Standort wäre Raum Hanau.

Viele Grüße
Mario



Bürstenschleifer



Moin Mario,
einen Bürstenschleifer bekommst du evt. bei einem Zimmermann.



Balken bürsten



Wenn's nicht zu viele sind gibt's auch schmale Bürsten für Winkelschleifer, mit denen du in Maserungsrichtung Schleifen kannst.

Bei Eiche keine Stahlbürsten verwenden wegen Verfärbung.

Topfbürsten nur in weicher Ausführung benutzen, da sonst das Holz durch Querschleifen zu rauh wird.

Manchmal gibt's auch günstige Import-Balkenbürstmaschinen.

Andreas Teich





Danke für die Antworten soweit.

Ist schon ein wenig mehr....am Ende das ganze Haus ;)

Wegen der Verfärung, wie sieht die denn aus?



Verfärbung



Eisen auf Eiche wird ziemlich schwarz.
Das siehst du auch bei Eichebrettern um rostige Nägel herum.



Geräte ausleihen



kann man häufig an größeren Baumärkten.





Ja aber eine Balkenbürste ist so schon super selten - Baumärkte hab ich alle durch. Auch Werkzeugverleiher.

@Andreas
Kommt die Verfärbung sofort oder mit der Zeit wegen Rückstände?



Verfärbung durch Eisen auf Eiche



Die kommt schnell- versuche das doch an einer kleinen nen Stelle



Verfärbung auch bei Nadelholz...



... wenn oxidativ geölt wird. Ist uns passiert, man kann sehr schön sehen wo es früher Nägel drin hatte.

Bürsten jedenfalls mit Schleifborsten aus Nylon.





Ich hab schon etwas getestet. Ich bekomm die Farbe aktuell nur mit einer nicht gezopften Topbürste ab. Ich weiss noch nicht wie ich das Ergebnis einzuschätzen hab.

Mit Nylon wäre mit auch aus dem Bauch raus lieber, da passiert aber nichts ausser das die Farbe warm wird und verschmiert....