Wie restauriere ich eine Bruchsteinwand im Innenbereich?

Diskutiere Wie restauriere ich eine Bruchsteinwand im Innenbereich? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich habe im Eßzimmer eine Bruchsteinwand "freigelegt". Diese möchte ich jetzt natürlich gerne erhalten. Mit Mörtel ausfugen gefällt mir nicht und...
A

Alexandra Smaritschnik

Beiträge
1
Ich habe im Eßzimmer eine Bruchsteinwand "freigelegt". Diese möchte ich jetzt natürlich gerne erhalten. Mit Mörtel ausfugen gefällt mir nicht und mit einer Lackschutzschicht überziehen geht wegen der Feuchtigkeit nicht. Oder doch?! Wer kann mir mit entsprechenden Tipps und Tricks helfen?

Vielen Dank aus Winningen
Alexandra Smaritschnik
 
Bruchsteinwand

Bruchsteinwände im Innenbereich werden nur Sauber geschruppt und dann mit Sand und Kalk 1 : 3 verfugt. Mit freundlichen Grüßen Stein-und Stuckrestaurierung Sachsenbrunn/ Thüringen
 
Wie beschreiben: Sauber bürsten, lose Fugen auskratzen, leicht vornässen und mit Kalkmörtel (ebentuell Trasskalk) sabuer ausfugen. Mehr muss nicht sein.
Gruß gf
 
I1166_3281_2004819135246.JPGHallole,

hab ein tolles Ergebnis erzielt mit einem eigenen Baustellengemisch
3 Lehm / 2 Sand / 2 Kalk
natürlich vorher, wie bereits beschrieben,
die losen Fugen auskratzen und vorm Einbringen
der neuen Fuge den Untergrund gut annässen um eine
gute Verbindung zu erhalten

Gruss
Roland
 
I186_2126_2004819135219.jpg...oder nur Sandgestrahlt!

Auch ohne der Prozedur des nachträglichen Verfugens, ist eine Nutzung denkbar.
Hängt aber trotzdem vom Gefüge ab, dann der Räumlichkeit selbst (Flur, Küche, Keller, Wohnzimmer etc.) und dann eben noch von den eigenen Ansprüchen.

Nachfolgend einige Anregungen.

Grüße Udo
 
...oder eben so!

Eine weitere Anregung einmal als Sanitärbereich (Dusche).
 
Thema: Wie restauriere ich eine Bruchsteinwand im Innenbereich?
Zurück
Oben