Bruchsteinhaus (ca. 100 Jahre) in Portugal renovieren

Diskutiere Bruchsteinhaus (ca. 100 Jahre) in Portugal renovieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerk.de Gemeinde, Ich plane ein altes Bruchsteinhaus in Portugal zu renovieren. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und steht in den Hügeln...
J

Jür-Gen

Beiträge
2
Liebe Fachwerk.de Gemeinde,
Ich plane ein altes Bruchsteinhaus in Portugal zu renovieren. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und steht in den Hügeln in der Nähe von Coimbra. Zu vielen Details (Lehmboden, Dach, etc.) konnte ich in diesem Forum schon einiges lernen, habe aber noch Fragen:

Wände: Diese sind ca. 50cm dick und aus Bruchstein mit Lehmmörtel. Welchen Mörtel nehme ich für Reparaturen, das Haus ist seit ca. 40 Jahren unbewohnt.

Verputzen/Isolieren: Welchen Putz nehme ich zum verkleiden der Wände - wenn überhaupt innen oder aussen (im Winter wird´s schon mal kalt und durch den Nebel/Regen auch unangenehm frisch/klamm).

Im Keller ist eine Wand in den Fels gebaut - muss ich diese isolieren oder verputzen (sieht bisher relativ trocken aus)? Ich würde gerne das Haus incl. Keller ausbauen, also mit offener Galerie und Wendeltreppe innen.

Danke im Voraus für ein paar gute Tipps und Ideen!
 
Wie ging es weiter?

Hallo Jürgen, bin soeben auf deinen Beitrag gestoßen, da wir mit einem ähnlichen Haus in Portugal liebäugeln wäre es sehr interessant für mich wie es bei dir weiter ging. Hast du das Haus bereits saniert oder bist noch dran? Ein Erfahrungsaustausch wäre super. Gerne auch per Mail oder WhatsApp.
 
Wie ging es weiter?

Hallo Minikato,
leider ging es nicht weiter - einige Diskussionen mit lokalen/regionalen Bauunternehmen, etc. aber nix konkretes.
Viele Grüsse,
Jürgen
 
Thema: Bruchsteinhaus (ca. 100 Jahre) in Portugal renovieren

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
1.270
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
B
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Holger
H
N
Antworten
3
Aufrufe
725
AlexE
A
R
Antworten
4
Aufrufe
975
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben