Bruchstein als Sichtmauerwerk möglich?

09.10.2007



wir bauen ein altes haus um. die außenwände sind aus Bruchstein und sehr bröseligem mörtel. diese würde wir gerne sichtbar erhalten. kennt jemand einen farblosen Putz bzw. sonstige versiegelungsmöglichkeit innen und /oder außen?



Bruchstein



Wäre es möglich, einige Fotos von den betreffenden Wänden zu sehen?

Viele Grüße
Georg Böttcher



Bruchsteinfugen



Hallo

Der Bruchstein wird nicht behandelt, wenn er einigermassen intakt ist.
Die Fugen mit Luftkalkmörtel ausfüllen - innen und aussen!
Das sollte genügen!
Fugenausfüllen ist aber nicht das einfachste - das sollte gut gemacht werden!
Einfacher ist es dann zu Verputzen - aber wie gesagt: machbar ist alles!
Ich würde Ihnen schon einen guten Mörtel empfehlen aber dann bekomme ich immer Schimpfe hier!
Also - Wenn klar ist, dass Sie Steinsichtig bleiben wollen:
Fugen etwas auskratzen - Ausfugen und belassen!
Fertig

gutes Gelingen!

FK



silikonveredelte spezialgrundierung?



vielen dank für so schnelle antworten. foto hab ich kein gutes gefunden. Würde ich aber gerne noch nachliefern, da belassen glaub ich nicht ausreichend ist. die fugenfüllung ist eher erdig, und löst sich. da die steine ganz unterschiedlich sind, sieht neu verfugen wahrscheinlich nicht gut aus. die Wand besteht dann mehr aus fugen als aus steinen. im netz hab ich eine klinker- und fassadenversiegelung gefungen (silikonveredelte spezialgrundierung farblos). wäre so was möglich?



Edel oder nicht edel



Hallo

auf die
"silikonveredelte spezialgrundierung farblos"
würde ich nicht setzen
die sperrt die Wand ab sodass die Fugen nicht mehr Feuchte austauschen können.
Ich würde natürlich bleiben

schauen Sie mal bei www.solubel.de rein
evtl können Sie da etwas rausholen

FK



Bruchsteinmauerwerk



Nach Ihren Schilderungen zu urteilen,
ist das Mauerwerk nicht steinsichtig erstellt worden und sollte besser wieder verputzt werden.

Viele Grüße
Georg Böttcher