Bruchstein Mauerwerk verputzen Grundierung?

05.10.2021 Domi1988

Bruchstein Mauerwerk verputzen Grundierung?

Hallo, ich habe ein altes Sandsteinhaus Bj1899 möchte die innenwände mit Kalkputz Verputzen der alte Putz ist runter, brauch man überhaupt einen Grundierung wenn ja welche? Oder wird der Putz einfach vorgeworfen?



Bruchsteinmauer grundieren?



Hallo,
für den Kalkputz muss das Mauerwerk aus Ziegel, Sandstein, Granit, nicht grundiert werden.

M.Klepac



Verputzen



Also Mauerwerk einfach gut nass machen?



Re: Verputzen



"Also Mauerwerk einfach gut nass machen?"
Richtig.
Aber so wie die Wände auf dem Foto aussehen wird es nix. Du musst vorher die Wände auch richtig gut reinigen. D. h., alle losen und sandenden Reste entfernen und evtl. die Fugen etwas auskratzen, damit der neue Putz auch Halt bekommt.
Ich empfehle dir auch ein Armierungsgewebe einzuputzen, damits keine Risse gibt!



Verputzen



Ja das habe ich bereits gemacht alles was Lose war runter auch aus den Fugen und die ganzen Wände abgespült weil da viele Fugen nur noch pulver waren



Amierungsgewebe



Welches gewebe nimmt man da am besten? Und wie schaut es aus wenn man einen Holzbalken als Fenster Sturz hat? Habe was von Ölpapier gelesen und anschließend ein Metallgitter drüber?



Re: Amierungsgewebe



Das Armierungsgewebe muss wegen dem Kalkputz alkalibeständig sein und sollte eine Maschenweite von mindesten 5 x 5 mm haben.
Den Holzbalken musst du mit einem Putzträgergewebe (Ziegeldrahtgewebe, Streckmetall) überspannen. Bei Kalkputz kann/sollte man das Ölpapier weg lassen, damit Feuchtigkeit auf direktem Weg aus dem Balken raus kann.
Die in der Innenwand eingemauerten Sandsteingewände würde ich auch mit einem Putzträgergewebe überspannen. Die beiden Balken darüber und über der Tür sowieso.



Verputzen,



Super danke Ihnen, endlich mal jemand der einem genaue Antwort geben kann, die Baustoffhändler wollen gerne ihre teuren Produkte loswerden, zwecks Grundierung und Co.



Verputzen



Sehe grade das sie aus der Nähe sind komme aus Richtung Bad Kreuznach