Taktbrigade

Diskutiere Taktbrigade im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Bin da in einem Buch(Beschichtungslehre 1 ,Kurt Schönburg,1972)auf folgenden Begriff gestoßen: Taktbrigade=Arbeitskräfte,die gemeinsam die in...
T

Thomas Lingl

Beiträge
2.188
Bin da in einem Buch(Beschichtungslehre 1 ,Kurt Schönburg,1972)auf folgenden Begriff gestoßen:
Taktbrigade=Arbeitskräfte,die gemeinsam die in einem Arbeitstakt einer Taktstraße liegenden Arbeiten ausführen.
Wie ist das zu verstehen? Kann mir das vielleicht jemand aus der ehemaligen DDR erklären?
 
Hallo Thomas,

bin zwar nicht aus dem "Osten", habe aber meine Suchmaschine aktiviert:

Takt|ver|fah|ren, das (Technik): Verfahren der Fließarbeit, bei dem die einzelnen Arbeitsvorgänge in geregeltem Zeittakt aufeinander ...

Auf www.duden.de zu finden – ausführlicher leider kostenpflichtig.

Schätze mal, ist nichts anderes als Fließbandarbeit. D.h. jeder Arbeiter ist für einen bestimmten Arbeitsschritt zuständig, ein anderer dann für den Nächsten u.s.w.

Hoffe, das stimmt so?!

Schönen Gruß
Stefanie
 
Brigade

Guten Morgen Stefanie!
Danke für die Antwort!Ich glaub Du liegst da ganz richtig,hört sich logisch an!Außerdem ist das nächste Wort,hab es erst irgendwann in dieser schlaflosen Nacht gelesen, in diesem Begriffsglossar"Taktmethode".Und dazu: Form der Fließfertigung,wobei der Arbeitsprozeß zur Herstellung oder Reperatur eines Objekts in zeitlich gleich lange Arbeitstakte mit genau festgelegten Arbeiten eingeteilt ist. Ich denke es geht wirklich in Richtung Fließbandarbeit.Nur wurden in Ostdeutschland andere Begrifflichkeiten verwendet.
 
Gar nicht nur "ostdeutsch"

Hallo Thomas,

bin auch auf anderen Web-Seiten von "westdeutschen"-Firmen auf den Begriff Taktverfahren, Bautaktverfahren gestoßen. Der älteste Beitrag war sogar ein Zitat aus dem Jahre 1959. Auch wird dieses Verfahren, wie ich gelesen habe, viel in den Niederlanden angewendet, um kostengünstiger zu bauen. Also grenzübergereifender Begriff und keineswegs ostdeutsch.

Schönes Wochenende
Stefanie

obwohl – ich überfliege gerade noch mal deine Frage – Brigade klingt schon etwas befremdlich, für mich jedenfalls.
 
Brigade

klingt befremdlich für Dich als PazifistIn, weil es einen militärischen Ursprung hat und im 20. Jh. von den Linken eben auch für andere Zwecke benutzt wurde.
Alles Gute
Jan
 
Na ja,

und dann hatten wir doch noch vor ca. 70 Jahren groß-deutsche Bestrebungen, für alles reinrassige Begriffe zu kreieren. In diesem Zug sollte auch aus dem Verbrennungsmotor (2- und 4-Takter) der Knall-Treibling werden.

Grüße aus dem Reich der Assoziationen

Bernd
 
Knall-Treibling

Haben uns gerade köstlich amüsiert.

Gibts da noch mehr Beispiele?

Lachende Grüße
Stefanie
 
brigade

ist tatsächlich durch und durch kriegerisch, kommt das doch von "brigantes" (latein). damit war ein unzivilisiertes und wenig assimilationswütiges volk im norden englands gemeint. für den normalen römer also barbaren, diebe, mörder - abschaum schlichtweg und ein greuel.
die real exististierende sozialistische brigade war dagegen in der regel hochgradig friedfertig, hielt gerne mal mittagsschlaf und kaute in der pause vereint an ihrem kantinen-brötchen mit hackepeter drauf. eile mit weile hieß die devise. soweit meine (zum glück) beschränkten erfahrungen mit dem sozialistischen produktionsalltag. in einem heiß geliebten schulfach namens produktive arbeit, das jeder vom 7. schuljahr an absolvieren durfte. für junge mädchen übrigens der ober-gau - erstens litten die fingernägel, zweitens kam man in kontakt mit einer ekligen waschpaste (die allerdings zum trost entfernt nach marzipan roch) und drittens (und schlimmsten) musste man overalls tragen, die niemals sauber gewesen sind und einen dicken hintern machten.
wenigstens gabs gut durchgezogene hackepeter-brötchen.

ps: wie möchte der französische sprachminister gerne, das ein computer hieße?.... ordinateur! der wahnsinn kennt halt keine grenzen.
 
Knall-Brigade

Und ich dachte die Taktbrigade sollte die Produktivität erhöhen?!

Was ist eigentlich Hackepeter?
 
hackepeter

ist nicht ostdeutsch, sondern sächsisch (und somit noch ostdeutscher) und bedeutet "mett" - sozusagen das pendant zur fett"bemme"(schnitte).
mit meiner brigade und den von mir produzierten filmschneidern (die funktionierten nur im ausnahmefall) hätte wir den dritten weltkrieg jedenfalls nicht gewinnen können: wir waren ständig dabei zu "überholen, ohne einzuholen" (orginalzitat walter ulbricht - bekanntermaßen auch sachse)
 
hm, lecker

Hackepeter-Brötchen!
Na, für die hätte ich mich auch in einen Overall geschmissen.
Aber, Moment mal – Overall, dass ist ja purer Anglizismus!
 
noch ein Wort

Kleinmechanismen:manuell,elektrisch,durch Druckluft oder Verbrennungsmotoren angetriebene Geräte und kleine Maschinen zur Ausführung einzelner oder verschiedener Arbeitsgänge,die sonst durch körperliche Arbeit erledigt werden mußten.
Trotz Brigaden und Kleinmechanismen-die Bücher von Kurt Schönburg sind ein wahrer Schatz an Wissen und Erfahrung über Anstrich-und Beschichtungstechniken!Sehr zu empfehlen sind -Gestalten mit wäßrigen Anstrichstoffen(Kalkfarben,Caseinfarben,Silicatfarben,Leimfarben,Dispersionsfarben).
Gestalten mit Öl-und Lackfarben und Vergolden(Öl-und Lackfarben,Lasurfarben,Wachsfarben,Blattmetalle,Bronzen).
Bin froh diese und noch ein zwei andere von Schönburg in meiner kleinen Büchersammlung zu haben! Und sollte ich wieder in einem Antiquariat auf ein Schönburgexemplar stoßen werde ich auch das bedenkenlos kaufen!
 
Salz in der Suppe

"Aus der Zusammenarbeit der Vielen wächst der Wissenstand"

Und das ist ja das Schöne an diesem Forum: Hackepeter oder Weißwurscht – das ist hier die Frage! :))

Stefanie Labbow
 
Weißwurst

@Siegfried-
Versuch mal mir die Weißwurst zu erklären!Bin bekennender Oberpfälzer(Nordbayern)-muß aber zugeben das ich bisher sehr gut ohne Weißwurst ausgekommen bin!Aber wie es halt so ist,die Bayern essen nur Weißwurst,die Berliner trinken nur Berliner Weiße,die Ostfriesen nur Tee,die Wiener essen Frankfurter und die Frankfurter Wiener,die Sachsen nur Broiler usw.usf-und alle miteinander sind wir für die neuzeitlichen Römer immer noch die Krauts!
 
Sprotten

Um es wie mein Opa zu sagen-Wos isn des fira Zeig?
 
Thema: Taktbrigade
Zurück
Oben