Braune Verfärbung am Stuck

09.01.2020 sweetdevilw

Braune Verfärbung am Stuck

Hallo und einen schönen guten Morgen!

Mir ist die Tage eine braune Verfärbung an unserem Deckenstuck aufgefallen - und wie Frau nunmal ist - geh ich direkt mal vom schlimmsten aus - kann das eventuell Hausschwamm sein? Flauschig ist nichts - riechen tut es auch nicht... Aber komisch ist es schon... An anderen Stellen ist mir bislang nichts aufgefallen!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen - auch wie ich herausfinde ob das Schwamm ist? Oder was auch immer?
Schon jetzt vielen Dank!



Verfärbung



ist es eine Substanz oder eine Verfärbung ? Kann mans abschaben? Was ist über dem betroffenen Zimmer für ein Raum?



Braune Verfärbung am Stuck



Mh... Also es lässt sich mit einer Spachtel abschaben - Ist aber dabei gefühlt nicht feucht... Darunter kommt der Stuck vor. Dieser sieht nicht anders aus als an nicht braunen Stellen... Die Decke wurde mit Gewebe und Gips vom Handwerker gemacht... und beides mit dem an den Wänden angebrachten Lehmputz gekalkt. Über der Decke befinden sich zuerst einmal die originalen Stroh-Lehmwickel und darüber dann das Badezimmer....



Schornstein



oder ist ein Schornstein an dieser Stelle?

Ansonsten sieht das für mich wie Wasserflecken aus. Die Verfärbung könnte vom Lehm kommen.

Gruß
Zecko



Bad drüber



ich empfehle dringend im Bad auf Schadenssuche zu gehen, dass sind Verfärbungen vom Lehm, die Durchschlagen wenn er feucht ist.



Ihr seid einfach super!



Dankeschön an euch - ich lasse Männe mal die Wanne verschieben - und guck ob da iwas sichtbar ist!
Bzw. Ob ich iwas anderes entdecke...



Die leckage



muss nicht unbedingt über dem Fleck sein, Wasser hat einen spitzen Kopf und kriecht über längere Strecken, wenn es kann.