Brandschaden

Diskutiere Brandschaden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend an Alle, würdet Ihr die Lehmdecke rausnehmen wegen dem Brandschaden oder drin lassen? Rechts und links an der Wand ist sie schon...
S

Schneemann

Beiträge
6
brandschaden-brandgeruch-rausnehmen-i29791_202231917299.jpegGuten Abend an Alle,

würdet Ihr die Lehmdecke rausnehmen wegen dem Brandschaden oder drin lassen?

Rechts und links an der Wand ist sie schon raus bzw. war raus.

Man riecht kein Brandgeruch.

Viele Grüße
Jana
 
Re: Brandschaden

Wenn die noch vorhandenen Staken noch i. O. sind würde ich den Ruß so gut es geht entfernen und die Ausfachungen reparieren.

Gruß,
KH
 
Unterputz mit Stroh

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Ich werde gleich versuchen den Ruß abzubekommen.
Kann ich das Gefache mit Claytec Unterputz mit Stroh ausbessern? Oder gibt es etwas besseres?

Viele Grüße
Jana
 
Strohlehm

Hallo Jana,
den stroharmierten Unterputz könntest du zwar auch verwenden, besser ist aber "richtiger" Strohlehm, bei dem die Strohhalme länger sind als die im Putz.
Den Strohlehm gibts auch von Claytec: https://www.claytec.de/de/produkte/fachwerksanierung/strohlehm_pid267

Da in dem Fall der Strohlehm nicht mehr um die Staken gewickelt werden kann, sondern nur noch quasi unter die Ausfachungen "geklebt" wird, kannst du die neue Schicht nicht ewig dick machen. Sie wird sonst zu schwer und könnte sich mit der Zeit lösen. Fülle deshalb zunächst die besonders tiefen Löcher und die Fläche max. 2 - 3 cm dick, schraube dann mittels Spaxschrauben und Dämmstoffteller ein Putzträgergewebe unter dieser Schicht an den Staken an und fülle und ebne dann die Fläche nochmal etwas. Wenn die neue Füllung getrocknet ist, kannst du sie mit stroharmiertem Unterputz verputzen. Bette in den Unterputz ein Armierungsgewebe ein, damit es keine Risse gibt. Wenn der Unterputz getrocknet ist, kannst du eine dünne Schicht Ober- oder Feinputz drüberziehen, diese mit dem Schwammbrett filzen, trocknen lassen, Anstrich drauf, fertig.
Sollten nach dem Auftrag der Strohlehmschicht noch Rußflecken durchschlagen, kannst du diese mit einem Sperrgrund (kein Tiefgrund) oder Wasserglas absperren. Dazu den getrockneten Strohlehm 2 x satt streichen. Sollte der eine oder andere Fleck immer noch durch den Unterputz durchschlagen, kannst du den an diesen Stellen nochmal absperren. Spätestens dann sollte es gut sein. Die fertige Putzfläche solltest du nicht mehr absperren, damit die Textur des Anstrichs gleichmäßig wird.

Und denke daran: Vorm Auftragen einer neuen Schicht immer den Untergrund gut anfeuchten, am Besten mit einer Pumpsprühflasche, damit die Oberfläche "aktiviert" wird, sprich, staubfrei und auch klebrig wird!!!

Gruß,
KH
 
Thema: Brandschaden

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
680
Ferdinand1
F
S
Antworten
22
Aufrufe
948
Klaus & Antje
K
R
Antworten
1
Aufrufe
1.103
Marko Lindner
M
R
Antworten
1
Aufrufe
458
dasMaurer
D
Zurück
Oben