Bodensanierunmg

Diskutiere Bodensanierunmg im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Leute, bin in der Planung, ein Haus zu kaufen das 500 Jahre auf dem Buckel hat. Leider wurden an dem Haus alle erdenkliche Fehler gemacht...
W

Wolfgang

Guest
Hallo Leute,

bin in der Planung, ein Haus zu kaufen das 500 Jahre auf dem Buckel hat.
Leider wurden an dem Haus alle erdenkliche Fehler gemacht, die mann macht, damit Böden zerstört werden.

Folgende Frage an dieser Stelle. Alle böden im Erdgeschoss sind verfault. Ich bin bei der Überlegung wieder Holzböden oder Steinböden Einzubauen. Welche Arbeiten sind nötig da der Boden dierekt auf Mutter Erde liegt.
Danke im Vorraus
 
Böden auf Erdreich

immer gut hinterlüftet Planen. Muß nicht zwingend nach aussen geschehen, kann mann mittlerweile auch sehr gut über die Sockelleiste machen. Bitte unbedingt einen erfahrenen Planer hinzurufen und ein Konzept erstellen lassen. Mit lehmigen Grüssen Martin
 
Lösungsmenge

unendlich.
Nur eine davon:
Den Boden so tief auskoffern, daß noch ausreichend viel stehend bleibt, um die Fundamente nicht zu untergraben (absolute Aushubgrenze). Sonst sind normgerechte Unterfangungen notwendig.
bei bindigen Böden eine kapillarbrechende Schicht einbauen,
z.B. 20 cm Kalksteinschotter, darauf eine Schicht Brechsplitt, Planum eben abziehen, Noppenfolie aufbringen.
jetzt Dämmung in Form druckbeständiger Dämmstoffe:
Schaumglas in Platten oder Styrodur, nicht unter 8 cm.
Estrich, Oberboden.

Gutes Gelingen

Dietmar Beckmann
 
Besten Dank

Hoffe nur, das ich mit dem Verkäufer einig werde. Denn wer Kann schon sagen das mein Haus aus dem Mittelalter stammt.

Gruß
Wolfgang Kupke
 
Thema: Bodensanierunmg
Zurück
Oben