Bodenziegel wieder rot werden lassen ...



Bodenziegel wieder rot werden lassen ...

ist zwar kein Naturstein, kam meiner Anfrage am nächsten - oder? Der 100jährige Keller ist dran - komplett ausgelegt mit roten Ziegeln, leider durch die Jahrzehnte ziemlich verdreckt und verlehmt. Der Keller ist sonst ziemlich trocken, allein der Feuchte lehmige Belag führt zu muffigem Geruch und sieht unschön aus. 20 qm bereits mit Spachtel gereinigt und geschrubbt - eine Heidenarbeit vor Jahren. Suche nach vernünftigen weniger arbeitsintensiven Lösungen für die restlichen 70 qm. Ein Beispielfoto wie der Boden aktuell aussieht ist beigefügt. Würde gerne noch ein Foto hochladen, wie der Boden im gereinigten Zustand aussieht, geht das? Der Keller ist Souterrain, also zur Hälfte über der Erde und ist nach unten nicht komplett abgedichtet - es gibt in jedem Raum Abläufe in die Erde (ausgesparte Flächen). Das Haus ist auf Sand gebaut :-) - steht sonst fest und sicher. Auch bei einem heftigen Gewitterschauer mit volllaufendem Keller läuft das Wasser ziemlich schnell über den Untergrund ab. Meine Idee: Hochdruckreiniger verwenden, Wasser in die Öffnungen kehren und mit Bautrockner / offenen Fenstern in den kühleren Nächten austrocknen. Die Trockenlegung mit Bautrockner hat bis jetzt sehr gut funktioniert - was sagt ihr dazu? Oder was ganz anderes? Freue mich über Expertenrat.





Pro Kommentar kann ein Bild angehängt werden.

Deine Strategie ist sicher zu verantworten. Man kann das wassersparend machen oder mit einem Wassersauger gleich aufnehmen.

Ich war mal in Döbeln nach dem Hochwasser zum aufräuem.

Da haben Firmen aus der Industriereinigung, unentgeltlich, mit entsprechenden Hochdruckreinigern und Sauggeräten, innerhalb von einer Stunde einen Keller von sämtlichen stinkenden und öligen Schlammanhaftungen befreit.





Lieber Mario - ich danke vielmals. Das hilft mir weiter. Ja, einen Wassersauger habe ich. Bin jetzt zuversichtlich, noch in diesem Sommer den Boden wieder rot zu haben.



Ziegelreinigung



Solche böden können Sie hervorragend mit wenig Arbeitsdruck mit einen Hockdruckreiniger reinigen. Ich empfehle Ihnen hier einen Säurefreien Steinreiniger einzusetzen.
Hier mal ein Beispiel .https://youtu.be/_jf397zTir8

Zwar wird hier eine Fassadenreinigung gezeigt funktioniert aber auch auf Bodenbelägen.

Beste Grüße
Peter Schneider