Bodenplatte öffnen Teil 2 - wie geht/ging es weiter

Diskutiere Bodenplatte öffnen Teil 2 - wie geht/ging es weiter im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebes Forum, ich habe vor einiger Zeit gefragt, wie ich eine Bodenplatte öffnen könnte. Es handelte um folgenden Beitrag, der sich aber leider...
S

Stück Gold

Beiträge
29
Liebes Forum,

ich habe vor einiger Zeit gefragt, wie ich eine Bodenplatte öffnen könnte.
Es handelte um folgenden Beitrag, der sich aber leider nicht mehr editieren lässt.

https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/bodenplatte-oeffnen-273927.html

Ich habe nun mit Bosch-Bohrhammer relativ leicht den Boden aufgemacht und habe dabei sogar nur eine Fliese verloren. Die Öffnung ist die gewünscht 40*40 cm groß.
Ich habe es selbst gemacht, da das Aufsägen durch eine Spezialfirma 1000.- + MWST. gekostet hätte.

Wie sieht der geöffnete Boden aus:
Dichtschlämme 2cm (?)
5 cm Steinwolle
10-15 cm Beton, wie von Herrn Bötcher vermutet ohne Armierung (Gottseidank!).
Jetzt musste ich noch 30 cm Boden ausheben, das hat, bis auf ein paar Schrammen am Arm gut geklappt.

Die "Tiefbauer" waren da, haben die Leerrohre von außen durch das Fundament geführt und professionell mit Manschette und Abdichtung geschlossen).

Jetzt bleibt für mich die Frage, wie ich den Boden wieder zu bekomme, wenn der HKS die Leitungen verlegt hat?
Mache ich alles wieder gleich wie vorher:
Beton, Steinwolle, Dichtschlämme (Kann ich die fehlende Steinwolle gut zuschneiden und ausbessern?)

oder gibt es eine andere/bessere Lösung?

Vielen Dank
Martin
 
Betonbodenloch wieder verschließen

Bei einer kompletten Neukonstruktion würde ich anders bauen- wenns nur um einen kleinen Bereich geht macht es keinen Sinn, hier anders zu arbeiten als in den direkt benachbarten Bereichen.

Abwasserrohre in Sand einbetten- sonst wie gehabt
 
Thema: Bodenplatte öffnen Teil 2 - wie geht/ging es weiter
Zurück
Oben