Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodenheizung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Wer kann mir weiter helfen? Renoviere gerade einen alten Bauernhof (Bj. 1911). Es existieren Betonstreifenfundamente aus dieser Zeit...
L

Lisa

Guest
Hallo,

Wer kann mir weiter helfen?
Renoviere gerade einen alten Bauernhof (Bj. 1911).
Es existieren Betonstreifenfundamente aus dieser Zeit, welche ca 50-80 cm in den Boden ragen. Der Boden ist soweit ausgegraben, wir werden eine ca 30cm verdichtete Glasschaumschotterebene bekommen, dann Sauberkeitsschicht von ca 5-8 cm und dann würden wir gerne eine Fußbodenheizung verlegen und darauf wieder einen Holzdielenboden.

Nun meine Fragen:
Wer kann mir eine ökologische Fußbodenheizung empfehlen, die natürlich auch super funktioniert und welche möglichst wenig Aufbauhöhe benötigt, denn so viel Platz bleibt dann nicht mehr?

Wenn ich die Dielen verlegen möchte brauche ich dann bei der Fußbodenheizung einen Trockenaufbau oder einen Nassaufbau?

Ansonsten bin ich auch immer froh um Tipps und Anregungen!

Vielen Dank,
herzliche Grüße
Lisa
 
Fußbodenaufbau

Wir sind ähnlich vorgegangen.
SGS verdichtet auf ca 40 cn, darauf Folie als Schutz damit der Beton nicht in den Schotter fließt und als Gleitebene. Bereits in den Beton die Heizungsrohre (befestigt auf den Baustahlmatten) gelegt. Wenn der Beton eben ist, kann darauf der Dielenboden gelegt werden, entweder direkt geklebt oder auf Lagerhölzer geschraubt oder genagelt. Auf Estrich haben verzichtet! Ob diese Lösung ökologisch ist? Aber es funktioniert.
Eine Fußbodenheizung ist wie jede Flächenheizung träge, unsere noch träger, da die große Masse der Betonplatte erst aufgeheizt werden muss, ist aber regelungstechnisch zu lösen.
Viel grüße
 
Fußbodenheizung

Hallo ihr Zwei:
Vielen Dank euch erst mal für eure Antworten.
Muss mir die Tage eure Antworten noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Was mir spontan einfällt, die Frage nach einem Trockenaufbau bei Fußbodenheizungen, wie bei dem Heiztypus von Thomas, was passiert wenn mir mal ein Eimer Wasser umkippt?
Und welche Materialien habt ihr unter der Bodenheizung als Dämmung verwendet?
Herzliche Grüße
Lisa
 
Thema: Fußbodenheizung
Zurück
Oben