Bodenaustausch in ehemaligem Stall, Streifenfundament

Diskutiere Bodenaustausch in ehemaligem Stall, Streifenfundament im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag! Ich plane den Boden in einem Raum des ehemaligen Stallgebäudes auszutauschen. Der jetzige Boden ist eine wirre Kombination aus großen...
L

Laurenz

Beiträge
2
fachwerk-I23309_20183814355.jpgGuten Tag!

Ich plane den Boden in einem Raum des ehemaligen Stallgebäudes auszutauschen. Der jetzige Boden ist eine wirre Kombination aus großen Betonbrocken, Backsteinen, Pflastersteinen und Betonguss. Er soll für eine bessere Nutzbarkeit und Sauberkeit ausgetauscht werden.

Ich habe nun folgende Frage:
Bekomme ich Probleme durch das Ausschachten bzw die Entnahme von Boden, weil das Fundament durch zur Seite ausweichende Erde absacken kann?

Ich plane einen Betonboden zu gießen. Für den Aufbau des neuen Bodens habe ich hier schon viel von "Ingenieurbüro Georg Böttcher" gelesen.
 
Details

Mal ohne Details zu wissen, würde ich mir die Dokumente auf der Webseite von Herrn Böttcher mal anschauen.
Ich habe meinen Boden über Erdreich(War auch ehemaliger Stallboden)relativ günstig und schnell mit wenig ausschachten gemacht. Bin sehr zufrieden!

Grüße
 
Bodenaufbau

Zuerst die benötigte oder mögliche Höhe des fertigen Fußbodens festlegen.
Dann überlegen, welche Konstruktion und ggf Dämmung sinnvoll ist,
was von der vorgesehenen Raumnutzung abhängt.

Daraus ergibt sich die Höhe des Unterbodens und ob bzw wieviel evt ausgeschachtet werden muß.

Die Möglichkeiten hängen von der Fundamenttiefe ab-
geringes Ausschachten führt sicher nicht zum Kollaps des Gebäudes.

Fast alle Bauteile wurden weit überdimensioniert,- sonst würden die Gebäude nicht die Jahrhunderte überdauern.

Du hast doch noch Platz bis zur Unterkante der Schwelle- genügt das nicht für den Bodanaufbau?

Andreas Teich
 
Dankeschön

Alles klar, ich bedanke mich schonmal für die Antworten!
Ich kann ja nach Fertigstellung hier mal berichten.
 
Bodenaufbau

Wieviel Höhe hast du denn vom jetzt höchsten Punkt des Bodens bis zur Unterkante der Schwellen?
Wie groß ist die Raumhöhe von Unterkante Schwelle?

Wie soll der Raum genutzt werden?
Welcher Bodenbelag ist vorgesehen?
 
Thema: Bodenaustausch in ehemaligem Stall, Streifenfundament
Zurück
Oben