Bodenausgleich

07.08.2019 KTischer



Hallo,

wir haben folgendes Problem, die alten Dielen in dem Raum sind leider nicht wieder aufzuarbeiten. Jetzt soll ein neuer Bodenbelag darauf (Parkett oder Laminat). Nur wie bauen wir den Boden auf? Die Unebenheiten auf dem Boden selber sind bis zu 1cm tief. Wir haben jetzt an eine Schüttung und Estrichplatten gedacht.... aber geht das auch ohne dies ins Lot zu bringen? Wir hätten vom Höchten Punkt aus ca. 20cm auszugleichen, das ist unmöglich weil die Deckenhöhe eh nur 2m beträgt. Was nun? ??



Informationen



ein paar mehr Infos braucht es schon. Welches Geschoß, Aufbau gegen Erdreich oder Keller, jetziger Aufbau, wieso gibt es solche Höhenunterschiede, vielleicht ein-zwei fotos. aus der Ferne ist sonst nichts zu empfehlen.



Bodenausgleich



Bodenausgleich 20cm bei Deckenhöhe 2.00m.

-Um an Höhe zu gewinnen, Boden waagerecht; die Decke höher "legen". Sicher kein Spaß aber unter Umständen möglich.

Viel Erfolg und mit Gruß

Mladen Klepac



Sind diese Höhenunterschiede...



...tatsächlich in einem Raum? Oder in der Etage? Mit Schwellen könnte der Höhenversprung gemindert werden.

Da Ihr sowieso keine Aufbauhöhe übrig habt, sollten die alten Dielen 'raus und ein raumbezogener Höhenausgleich auf oder besser seitlich an den Balken erfolgen. Sind die Balken seitlich halbwegs glatt?

Grüße

Thomas



Bodenausgleich und Ausgleichsschüttungen



Hallo Ktischer,

du kannst Fermacell Gipsfaser-Estrichelemente dafür nutzen. Die gibt es auch mit verschiedenen Beschichtungen und in unterschiedlichen Dicken. So kannst du ganz einfach den Boden erhöhen. Mithilfe von dem Fermacell Ausgleichsschüttungen kannst du ideal das Niveau von uneben Fußböden ausgleichen.



Höhenausgleich bei Dielen



Wenn die Höhe ohnehin gering ist besser die alten Dielen entfernen und wieder neue Dielen verlegen.
Ggf mit Furnier- oder Sperrholzstreifen auf den Balken Höhenunterschiede raumweise ausgleichen-
es sollte nur eine ebene Fläche ergeben aber nicht versuchen, den gesamten Raum bzw die Etage in die Waage zu bringen.
Bei den Türen sind an Schwellen Niveauunterschiede problemlos machbar.
Bei großen Räumen könnten Raumteile mit einer kleineren oder einer richtigen Stufe versehen werden.