Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerkfreunde, zum Bodenaufbau habe ich mich hier schon gründlich eingelesen. Trotzdem habe ich noch eine Detailfrage an die...
R

Rich

Beiträge
37
Hallo liebe Fachwerkfreunde,

zum Bodenaufbau habe ich mich hier schon gründlich eingelesen.

Trotzdem habe ich noch eine Detailfrage an die Spezialisten.
Kann man diesen Bodenaufbau im ehem. Wirtschaftsgebäude so ausführen?
Ist der Bereich mit dem Fragezeichen so in Ordnung ?

Geplante Nutzung ist Werkstatt, in ferner Zukunft evtl. Umnutzung zum Wohnraum.

Grüße,
Rich
 
Wozu soll da der senkrechte Dämmstreifen gut sein?
Der bringt dort nichts außer die Sauberkeitsschicht aus Magerbeton zu unterbrechen.

Einfach weg lassen.


Grüße
Oliver Struve
 
Bodenaufbau

Hallo,

vielen Dank für die Antwort,

ich dachte eine Betonschicht sollte nicht bis ans Fundament
heranreichen, um eine Wärmedehnung zu ermöglichen.
Oder spielt das nur bei dicken Betonplatten >15cm eine Rolle?

Andererseits...
Durch den Kontakt zum Erdreich nach unten und die Dämmschicht nach oben wird sich der Beton wohl nicht sehr stark in der Temperatur verändern ergo auch nicht groß ausdehnen. Sehe ich das so richtig ? Dann laß ich den Streifen weg, ist auch einfacher.

Grüße,
Rich
 
Wie Sie schon sagen sind in dieser Lage nicht so sehr große Temperaturunterschiede zu erwarten.
Die Sauberkeitsschicht aus Magerbeton wird auch lange nicht so fest wie z.B. ein Estrich dementsprechend fallen die Volumenveränderrungen in der Sauberkeitsschicht auch deutlich geringer aus.

Grüße
Oliver Struve
 
Thema: Bodenaufbau
Zurück
Oben