Boden-/ Deckenbalken

Diskutiere Boden-/ Deckenbalken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe vor ein Haus zu kaufen,in dem auf der letzten Etage teilweise Die Bodenbalken ausgetausch werden sollen. Diese Etage hat ca...
L

Ludmila

Guest
Hallo,
ich habe vor ein Haus zu kaufen,in dem auf der letzten Etage teilweise Die Bodenbalken ausgetausch werden sollen. Diese Etage hat ca. 55-60qm, verteilt auf 3 Zimmer und alle Wände sind nicht Tragend, natürlich bis auf die Außenwände. Das Haus ist aus dem Jahr 1908 und hat sehr dicke Wände,und es steht in Oberhausen.

Welche Holzbalken sind da am besten geeignet (Eiche, Fichte...), was kosten die ungefähr?

Im ganz normalen Baumarkt haben wir welche gesehen und laut Mitarbeiter wären die geeignet, haben aber die dicksten 4m Balken max. 25,-€ gekostet. Sollte man ihm glauben? Sind die wircklich sehr tragfähig?

und natürlich die typische Frage zu den Kosten. Was würde man für diese Arbeit zahlen? Da wir handwercklich auch sehr geschickt sind, bräuchten wir nur für den Austausch jemanden. Evtl. auch für die Anschaffung der Balken.

Ich bedanke mich jetzt schon für die hoffentlich kommenden Antworten.
Ludmila
 
Bodenbalken

Bitte zum Verständnis präzisieren:
Was meinen Sie mit Bodenbalken?
Liegen die in der Wand oder im Fußboden zur unteren Etage oder in der Decke zum Dachboden?
Länge, Breite, Höhe?
Welche Schädigung liegt vor?
Wer hat festgelegt das die Balken ausgetauscht werden sollen?
Ob ein 4 m langer Balken genug trägt der 25,- € kostet und ob man einem Baumarktmitarbeiter glauben kann ist nicht so einfach zu beantworten.
Das ist so ähnlich wie die Frage nach dem Unterschied zwischen einem Bären.
 
Bodenbalken

Die iegen in der Wand zur unteren Etage. Die Balken sind ca. 10cm breit 16cm hoch, zu der Länge kann ich nicht viel sagen, sind aber mehr als 4m lang, da die Räume über 4 m länge haben, maximal aber 10m, weil im Grundriss das massive Mauerwerk ca. 10 m lang ist. Bin kein Fachmensch und mache vor dem Kauf grobe Kalkulationen für die anfallenden Rennovierungskosten.
Durch die Fassadenrisse haben die Balken Waaser eigesaugt und sind marode, ausserdem sind die von Würmern zervressen. Das haben die die Leute vom Bauamt festgestellt wo die vor einiger Zeit dort drin waren
 
Holzbalken

10 breit 16 hoch ? (klingt eher nach Deckenbalken) - das scheint die Schwelle einer Innenwand zu sein, jedenfalls Ihrer Beschreibung nach. So was auszuwechseln ist Sache eines
Zimmerers. Den sollten Sie dazu holen und nicht versuchen mit Baumarktmaterial da herumzuwerkeln.
 
Thema: Boden-/ Deckenbalken
Zurück
Oben