Boden Deckel Schalung Horizontaler Abschluss

27.10.2016



Hallo,
ich bin bei der Planung unser Carport mit einer Boden Deckel Schalung zu verkleiden.
Auf den gemauerten Sockel wollte ungerne ein Z profil aus Metall nutzen um einen Übergang von der Schalung zum Mauerwerk herszustellen und somit das Wasser richtig abzuleiten.

Kann ich nicht auch ein Brett waagerecht auf das Mauerwerk montieren um somit einen schöneren Abschluss zu erzeugen?

Worauf muss ich achten?
- Neigung des Brettes?
- Anschrägen des Brettes an der Stirnseite damit das Wasser abtropft und nicht ins Holz einzeiht?

Ich hoffe das ich hier Hilfe finde auch wenn ich nicht vom Fach bin und alle Fachausdrücke kenne!

Danke



Brett sollte schon möglich sein.



Wenn sie unbedingt ein Brett anbringen möchten, dann würde ich auf eines aus Eiche oder wenn Nadelholz, dann auf Lärche plädieren.
Die funktionalere Lösung wäre aber immer noch eine Zinkbeblechung.

Bei der Variante aus Holz, würde ich dieses aber auf einen Kokosfaserstreifen legen und dann dübelnd aufschrauben..
Eine entsprechende Schräglage ist aber erforderlich!
Zudem dürfen die Senkrechten nicht aufsitzen und müssen ebenfalls einen Schrägschnitt als Abtropfkante aufweisen.





Ohh, das mit der Abtropfkante an den Senkrechten Brettern hört sich interesant an. Sieht das denn nicht seltsam aus wenn die Bretter Schräg angeschnitten sind?



Schrägschnitt



sieht man doch kaum, die Schräge wird natürlich so geschnitten, dass der lange Teil außen und der kurze auf der Innenseite des Brettes ist.





ok, nun kapiere ich es.

Ist ja auch logisch. Ich dachte die Bretter werden von recht nach lings schräg zugeschniten, das hätte man nämlich gesehen.
Aber innen und aussen ist natürlich besser!

Top danke!!