Blockzarge für Holzständerwand

30.09.2018 BufordTJustice



Hallo Forum,
ich will eine tragende Holzständerwand einziehen. Stärke etwa 150mm (100 Rahmen + 2 x 25 Beplankung).
Als Tür würde ich eine alte Holztür mit Glaseinsatz in den Abmessungen 85 x 198 cm verwenden wollen, welche mittels Blockzarge in die Holzständerwand eingepasst werden soll.

Wie groß soll ich das Wandöffnungsmaß erstellen, damit ich eine Blockzarge rein bekomme?

Gruß Josef



Blockzarge



Kommt auf die Blockzarge an. Du hast doch schon einiges mit Holz gemacht. Ich habe mir letztes Jahr mal eine provisorische Blockzarge aus 44 mm Rahmen gebaut. Abgesehen davon dass ich die billigsten Rahmen aus dem Baumarkt verwendet habe, war das Ergebnis gut und funktional. Ich würde keine schmäleren Rahmen verwenden, aber so hat das Maß tatsächlich gestimmt. Ich habe da eine Tür mit 70 x 190 cm eingebaut, aber auch für eine 90er Tür würde die Stabilität noch ausreichen. Ich habe dann den Türfalz ausgesägt. Leider habe ich keine gute Anleitung gefunden und musste deshalb etwas ausprobieren.