Imprägnieren von Holzbalken

Diskutiere Imprägnieren von Holzbalken im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hab noch ne Frage.An unserem Bauernhaus muss der Holzbalken auf dem das gesamte Haus ruht von aussen imprägniert werden,oder auch nicht?Die...
K

Kurt Faller

Guest
Hab noch ne Frage.An unserem Bauernhaus muss der Holzbalken auf dem das gesamte Haus ruht von aussen imprägniert werden,oder auch nicht?Die Aussenhaut des Balkens sieht nicht mehr so gut aus es sind auch einige Löcher von Insekten drin die aber nicht mehr bewohnt sind.Nun zur Frage:Mit was kann ich diesen wichtigen Holzbalken von aussen behandeln?Farbe offenporig oder so???
 
Wenn der Holzwurm schon einmal da war ...

... dann ist selbstverständlich eine Behandlung erforderlich; immer jedoch mit offenporigen Mitteln, insbesondere da es sich um einen Außenanstrich handelt (keine Dampfsperre schaffen).
Mehrere Faktoren sind zu beachten: Holzart, Gebäudeart (Scheune oder herrschaftliches Schloss), Umfeld (Nachbarhäuser), Fischerkate oder Almhütte, eigener Geschmack, ggf Meinung der Denkmalpflege.
Nur mit welchem Mittel ??? Da habe ich auch meine Probleme. Holzschutzmittel kann man heutzutage schon fast zum Suppe kochen benutzen, die Wirksamkeit ist nicht mehr die von früher.
Ich hoffe auf Empfehlungen anderer Forum-Teilnehmer!
Gruss Jens Spethmann
 
Holzschutz

Guten Tag,
wen der Wurm drin war, es aber nicht mehr ist (Altschaden) dann muß auch nicht bekämpft werden. man muß nur noch prüfen ob der Querschnitt weiterhin tragfähig ist. Bei aktiven befall und tragenden Bauteilen muß mit einem Bauaufsichtlich zugelassenem Bekämpfungsmittel behandelt werden. Meist ist eine Kombination von Anstrich und Bohrlochtränkung sinnvoll. Um festzustellen ob ein aktiver Befall vorliegt brauchen sie einen Fachmann. Zu wirkstoffreien Anstrichen hat Herr Spethmann das Wichtigste ja bereits gesagt. Bitte suchen Sie noch alte Forumsbeiträge von mir, Martin Malangeri und Hans-Joachim Rüpke durch. dan haben Sie, glaube ich, schon eine gute Hintergrundinfo zu Ihrer Frage. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
farbe

mir haben sich zwar auch alle nackenhaare aufgestellt, aber letztlich hat mich mein maler überzeugt: wenn holzschutz nötig ist (das ist bei meinen balken der (be-)fall, dann gibt es eigentlich keine safte lösung. im denkmalbereich erlaubt der gesetzgeber nach wie vor die verwendung von bleiweiß, ziemlich giftig, zugegeben, aber relativ unschädlich, wenn die farbe erst einmal trocken auf den balken sitzt (vorsicht nur beim späteren schleifen). deckfarben waren dann offenporige anstriche auf leinölbasis ("ochsenblut"). mein lieblingswinzer hat mir, als wir über dieses thema heftig stritten, mal erklärt, dass eines der schlimmsten gifte reinstes wasser ist: wer destilliertes wasser trinkt, bringt sich um. trotzdem bleibt mein ungutes gefühl im nacken. bitte weiter diskutieren!
gruß günter flegel, wagenhausen
 
RAL- Gütezeichen

Ich verwende immer offenporige Holzschutzlasuren mit RAL-Gütesiegel!
z.B. Dauerholzschutzlasur von Xyla

Diese Mittel können nämlich nicht zum Suppe kochen benutzt werden! ;-))
 
Bleiweiß

@Flegel:
Mich würde interessieren, wo man Bleiweiß kaufen kann! Ich möchte mein Haus besser schützen.
Vielen Dank im Voraus.
Klaus
 
hallo klaus, bleiweiß werden sie im fachhandel als privatmann nicht bekommen; es steht im giftschrank. über eine im bereich denkmalschutz erfahrere malerfirma geht's. einfach mal umhören
gruß günter flegel
 
Nicht Kraut und Rüben durcheinanderbringen!

Vorsicht!
Wenn das Holz gestrichen werden soll (optische Verschönerung, Schutz vor UV-Strahlung gegen vergrauen etc.) dann sind Anstriche (dampfoffene Produkte) die richtige Lösung.
Für den Bereich des Holzschutzes gibt es Holzschutzmittel. Diese Mittel beinhalten Wirkstoffe gegen Insekten und Pilze, sind aber keine Anstriche zur Oberflächenbehandlung!
Sind in einer Holzkonstruktion holzzerstörende Insekten aktiv, ist u.U. eine Bekämpfung der Insekten nötig (hängt davon ab, um welche Art Insekten es sich handelt!).
Für die Bekämpfung gibt es zugelassene Bekämpfungsmittel, die entsprechend verarbeitet werden müssen. Weiters gibt es noch die Möglichkeit holzzerstörende Insekten z.B. mittels Heißluft abzutöten.
Die Bekämpfung ist auf jeden Fall Sache eines Fachmannes oder Fachbetrieb, da es sich hierbei um Gifte (zumindestens für die Insekten muss das Mittel giftig sein, sonst wirkt es nicht!) handelt, die nicht frei am Markt vertrieben werden dürfen!

Also Zusammenfassung!
Holzschutzmittel sind keine Farben und können auch nicht als solche verwendet werden. Die Anforderungen an Holzschutzmittel sind auch ganz andere als an Farben und Anstriche.
Das selbe gilt umgekehrt.

Gruß aus Salzburg
 
Farbe oder Holzschutzmittel???

@DI. Bernhard Schachenhofer
Vielen Dank für die Infos!

aber kann man das Holzschutzmitten, was der Flennder unten beschreibt zum Anstreichen des Fachwerks nehmen? Das ist doch ein Holzschutzmittel und keine Farbe, oder irre ich mich?
 
Kenne Bleiweiß nicht als Holzschutzmittel!

Mag sein, dass Bleiweiß im Denkmalbereich vielleicht noch verwendet wird, ich weiß aber nicht wie weit es in Deutschland zugelassen ist (als Anstrich; als Holzschutzmittel sicherlich nicht);
Würde empfehlen Balken mit zugelassenem Holzschutzmittel behandeln (Zulassung steht im Holzschutzmittelverzeichnis; ich denke in Deutschland gibt es das Verzeichnis bei der DGfH; das österreichische kann man sich im Internet von der Holzforschung Austria unter www.holzforschung.at unter Service kostenfrei herunterladen).
Bekämpfungsmittel gegen Insekten (sehr viele gibt es da nicht) werden nur bedingt an Privatpersonen abgegeben; Kleingebinde sind jedoch tlw. bei den Herstellerfirmen zu beziehen.
Anschließend würde ich die Balken mit einem offenporigen Anstrich, der sich mit dem Behandlungsmittel verträgt streichen (Angaben über geeignete Produkte gibts beim jeweiligen Holzschutzmittelhersteller)

Gruß aus Salzburg
 
hallo, wie gesagt: bleiweiß ist als holzschutzmittel/anstrich nicht mehr zugelassen, darf aber im denkmalbereich noch verwendet werden, da es hervorragend geeignet ist, hölzer dauerhaft zu erhalten. vor allem ist es eine sehr gute basis für alle leinölanstriche. dazu der link mit allen hintergrundinformationen: http://www.kremer-pigmente.de/bleiweiss.htm
 
Bleiweiß ist das Beste für Fachwerk!

Vielen Dank für den invormativen Link Herr Flegel!
....Bleiweiss schützt die Farbe selbst und darunterliegende Stoffe wie Holz vor Pilzen, Bakterien und Insekten.....

Bleiweiß scheint ja ideal für Fachwerk zu sein!
Jetzt verstehe ich auch, warum die vielen Fachwerkhäuser bis heute Insekten und Pilze überlebt haben!
Mit den lächerlichen Mittelchen, die es heute in baumärkten zu kaufen gibt, kann kein Fachwerkhaus erhalten bleiben!
Für mich steht fest, daß ich nur noch Bleiweiß benutzen werde! Mein Haus (von 1730) hat nämlich schon in den letzten 30 Jahren wegen des fehlenden Bleiweißes Schaden im Schwellenbalkenbereich genommen! Ich nehme an: Pilzbefall!
 
Wer verkauft Bleiweiß?

Ich vergaß noch zu fragen, wo man dieses Mittel bekommen kann. Vielleicht über das Internet?
 
bleiweiß

nö, übers internet werden sie bleiweiß nicht bekommen; wie gesagt, es ist eigentlich geächtet. sie müssen ein im denkmalbereich erfahreren putzer/maler fragen, am besten einen, der seinen kalk und seine kaseinfarben noch selber anrührt; der kann ihnen bleiweiß besorgen. bloß vorsicht beim verarbeiten, das zeug ist wirklich nicht ganz ohne. mit mundschutz und handschuhen arbeiten, das holz, insbesondere frisches, vorher ordentlich nabbürsten und am besten noch mit salmiak abwaschen, damit die farbe besser greift.
gruß günter flegel, wagenhausen (bleigeweißtes fachwerkhaus)
 
Achtung, Diskussion geht in die falsche Richtung!

Bleiweiß ist ein Schwermetallanstrich, der wohl eine sehr gute Haftung hat und auch eine gewisse Wirksamkeit gegen Pilze und Insekten (gilt jedoch nicht als Holzschutzmittel).
Hinsichtlich der Umweltproblematik sind Schwermetallanstriche allerdings bedenklich und soweit man weiß auch cacerogen!
Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin nicht generell gegen den Einsatz von "Gift" im Bereich des Holzschutzes, doch muss man doch hinterfragen, ob man mit anderen Mitteln und Maßnahmen nicht den selben zweck erreicht (Stichwort baulichter Holzschutz, Behandlung der befallenen Teile mit alternativen Methoden, z.B. Heißluft bzw. mit unbedenklicheren Präparaten z.B. Borprodukte.
Mein Standpunkt ist der, dass ich Gift gezielt und in ausreichender Menge dort einsetze, wo es notwendig ist. Wenn ich allerdings mit umweltschonenderen Verfahren, bzw. mit gezielter baulicher Vorbeugung den selben Zweck erreiche, verzichte ich gerne (auch als verarbeitender Betrieb) in Hinsicht auf meine und auch anderer Leute Gesundheit auf den Einsatz von giftigen Chemikalien und Anstrichen!
Dies nur als Denkanstoß!
Gruß aus Salzburg
 
sie haben recht, herr schachenhofer, gift sollte das letzte mittel sein. bei meinem haus stellte sich das problem eines vielfältigen schädlingsbefalls, zum teil noch aktiv, zum teil längst mumifiziert. um eine verbreitung der schädlinge zu verhindern, entschieden wir uns für das bleiweiß im außenbereich. sichtbare befälle innen haben wir mit borsalz behandelt.
gruß günter flegel
 
Borsalz?

<sichtbare befälle innen haben wir mit borsalz behandelt>

Entschuldigung daß ich noch mal fragen muß:
Mit "sichtbare Befälle" sind wahrscheinlich Pilze bzw. Schwämme gemeint!
Wo bekommt man gutes und wirksames Borsalz?
wäre es zweckmäßig, von innen in den befallenen Schwellbalkenbereich mit einem sehr dünnen Bohrer in dichten Abständen Löcher zu bohren, damit das Salz tief in den Balken eindringen kann?
MfG Klaus
 
www.kreidezeit.de, www.leinos.de, www.naturfarbenshop.com ....
oder mal vor ort im farbengeschäft/großhandel fragen (preise differieren stark!).
borsalz ist nicht viel giftiger als kochsalz, aber als vorbeugender holzschutz hoch wirksam. keine schädlichen gase etc... die bohrlösung für bohrsalz ist gut;ich hab darauf verzichten können, weil in den balken schon genug löcher waren.
günter flegel
 
Gift und Gift

Guten Tag,
Herr Schachenhofer hat die wesntlichen Punkte klargestellt, auch wen sich die anderen Teilnehmer dieser Diskussion ein wenig streuben sie anzunehmen. Bleiweiß ist verboten! -weil es sehr giftig ist. Holzschutzmittel enthalten natürlich auch Gift, sonst würden sie ja nicht wirken. Zugelassene Holzschutzmittel sind aber auf Wirksamkeit, Gesundheits- und Umweltschutz geprüft. Das deutsche Holzschutzmittelverzeichnis gibt es beim Erich schmidt Verlag, für teure ca. 27 Euro. Da haben uns die Östereicher etwas voraus. Pilze lassen sich im Holz überhaupt nicht bekämpfen, sondern das Holz muß mit Sicherheitsabstand gesundgeschnitten werden.
Letzte Randbemerkung: Die Dosis macht das Gift, wen ich unmengen von Kochsalz esse kann ich mich auch vergiften.
mfG. Ulrich Arnold
PS Für tragendeBauteile muß ein Mittel mit bauaufsichtlicher Zulassung verwendet werden, fürnicht tragende Bauteile kann auch ein RAL geprüftes Mittel verwendet werden (Nur aufpassen wogegen es eigentlich wirken soll. Ein Bläueschutz wirkt nicht gegen zerstörende Pilze und Insekten usw.)
 
hilfe,

ist altes ochsenblut auf balken giftig??
einefrau ist auszezogen und hat geklagt erfolgreich, ich wollte gern dort einziehen habe aber jetzt bedenken???!!
was kann man dagegen machen???
lg sandra
 
Thema: Imprägnieren von Holzbalken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben