Grundofenvideo Arnthal

Diskutiere Grundofenvideo Arnthal im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Hab den DVD Der Letzte seines Standes Der Ofenbauer aus dem Arnthal weiß jemand wo man den sogenannten Bleistein wie im DVD beschrieben...
K

Klaus Raffler

Beiträge
6
Hallo
Hab den DVD Der Letzte seines Standes Der Ofenbauer aus dem
Arnthal
weiß jemand wo man den sogenannten Bleistein wie im DVD beschrieben beziehen kann

Danke im Voraus
Klaus
 
Bleistein

Ich kenne den Begriff nicht, kann ein örtlich gebräuchliches Wort sein.
Möglich wären Minerale bzw. Gesteine wie Olivin, Silimanit, Disthen, Andalusit, die zum Ausmauern von Öfen und als Feuerfestmaterial Verwendung finden.

Viele Grüße
 
Bleystein ?

Ist ein Begriff aus dem schlesischen Wortschatz.
So wird dort ein Basaltgestein aufgrund seiner bleiartigen Farbe genannt.Ist es das was du suchst? Ich habe übrigens Interesse an der DVD, kannst du mir eine Kopie zukommen lassen?

Mit freundlichem Gruß
Detlef
 
Bleistein

Ich glaube da wurde was mißverstanden. Soweit ich mich an das Video erinnern kann kommt das Wort "Bleistein" im Film nicht vor, sondern Bleischiefer, wohl ein spezielles bleihaltiges Schiefergestein.
Der ursprüngliche Abbau bzw. die Gewinnung wird im Film auch gezeigt.

Das Video gabs letztens noch bei youtube, ist leider nicht mehr drin.

Grüsse
 
Südtiroler Stubenofen

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Infomaterial über den Bau von traditionellen Grundöfen, da ich mir demnächst so einen Ofen selbst bauen möchte.
Ich habe leider den Filmbeitrag über den Ofenbau nicht ganz mitbekommen. Habe mich daher beim Filmproduzenten über den Ofenbauer erkundigt. Bin im März eine Woche in Südtirol. Dort kenne ich einige Leute. Werde versuchen, näheres über den Ofenbauer bzw. die traditionelle Bauweise und ganz speziell über den Stein zu erfahren.

Gruß
Ottmar
 
Backofen

Kann mir jemand sagen, wo ich den Film von dem Ofenbauer kaufen kann, habe schon alles versucht.
Oder kann mir jemand
die CD/DVD leihen?
Will mir so einen Ofen bauen, fasziniert mich schon seit meiner Jugend, bin Bäckermeister und von dem System überzeugt.
Herzlichen Dank.
 
Bleischiefer Ofen

Hallo habe auch Interesse an dem Thema , hat einer in der Richtung schon etwas erreicht . Würde mich für eine K- von der DVD freuen !

m.f.g. Henrik
 
DVD der letzte seines Standes

Hallo Herr Klaus Raffler,

würden Sie uns ihre DVD leihen, da diese leider nicht mehr erhältlich ist. Würde mir gerne den Film zwei- dreimal
ansehen, damit ich mir dann so einen Ofen bauen könnte.
Herzlichen Dank für die Rückinfo.

mfg
brezi
 
DVD der letzte seines Standes

Kann dir die DVD gerne Leihen
bräuchte nur deine Adresse
MFG
Klaus Raffler
 
Grundofenvideo Arntal

Sehr geehrter Herr Raffler!
Ist es möglich eine Kopie zu bekommen ich würde den Ofen sehr gerne nachbauen.
mit freundlichen Grüßen
Rolf Betz
 
Grundofen Arhthal

Guten Morgen
send mir einfach deine Adresse
müßte klappen
Gruß Klaus
 
Grundofen Ahrntal

Hallo Klaus!
Es wäre super wenn Du mir die DVD leihweise zur Vefügung stellen könntest.Die Sache hat nur einen kleinen Haken ich will den Brotbackofen in Ungarn aufstellen lassen, bin selbst kein Maurer, sodaß ich die DVD mit nach U. nehmen
muß und dies mit meinem Maurer ausarbeiten muß was alles an Materialen benötigt wird.Ich fahre das nächste mal im Juni
nach U. würde zwischen 3-4 Wochen unten bleiben.Wenn Du mir Deine Tel.Nr. gibst und sie mir die DVD solange zur Verfügung stellen würdest rufe ich Dich kurz vor meiner Abreise an.Frage: kann man sie kopieren? Oder hat jemanden einen Bauplan dem man dementsprechend "abkupfern" Kann?
Ich werde mir auf alle Fälle das original anschauen sofern man die örtlichkeit einigermaßen aus dem Film erfährt.
Ich bin öfters in Südtirol, die Vorfahren meine Frau stammen
aus dem benachbartem Gadertal sie sind urkundlich das erste mal 1196 erwähnt. Meine Frau hat dementsprechend. gute Brot-
rezepte, da wir Bayern dem sündigen Leben nicht abhold sind
brauche ich diesen Ofen dort unten, eine weitere "Sünde" werde ich Dir dann mit der DVD zurückschicken.
Es wäre schön wenns klappen würde.
Meine Adresse:
Rolf Betz
am Wiesengrund 4
82343 Pöcking-Maising
 
Grundofen Video Arnthal

Hallo Klaus!

Ich fahre am 20.06.10 nach Ungarn könntest Du mir bis dahin die Unterlagen des Brotbackofens zukommen lassen, komme aber erst Mitte Juli zurück.
Gruß Rolf
 
Thema: Grundofenvideo Arnthal
Zurück
Oben