Grundofenvideo Arnthal

05.08.2008


Hallo
Hab den DVD Der Letzte seines Standes Der Ofenbauer aus dem
Arnthal
weiß jemand wo man den sogenannten Bleistein wie im DVD beschrieben beziehen kann

Danke im Voraus
Klaus



Bleistein



Ich kenne den Begriff nicht, kann ein örtlich gebräuchliches Wort sein.
Möglich wären Minerale bzw. Gesteine wie Olivin, Silimanit, Disthen, Andalusit, die zum Ausmauern von Öfen und als Feuerfestmaterial Verwendung finden.

Viele Grüße



Schlackenprodukt



Wo man diese beziehen kann entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis, aber unter dem Link finden Sie den Begriff Bleistein auf Seite 136 unter der folgenden Überschrift beschrieben.
XIX. Neue Erfindungen, Versuche und Verbesserungen bei'm Berg- und Hütten-Wesen
im Jahre 1841.
Bei den Königl. Schmelzhütten zu Freiberg.

http://www.tu-freiberg.de/~ub/el-bibl/jb_sachsen/1843.pdf

oder hier:
http://www.heilpflanzen-welt.de/buecher/Dioskurides-Arzneimittellehre/516.htm

MfG



Bleystein ?



Ist ein Begriff aus dem schlesischen Wortschatz.
So wird dort ein Basaltgestein aufgrund seiner bleiartigen Farbe genannt.Ist es das was du suchst? Ich habe übrigens Interesse an der DVD, kannst du mir eine Kopie zukommen lassen?

Mit freundlichem Gruß
Detlef



Bleistein



Ich glaube da wurde was mißverstanden. Soweit ich mich an das Video erinnern kann kommt das Wort "Bleistein" im Film nicht vor, sondern Bleischiefer, wohl ein spezielles bleihaltiges Schiefergestein.
Der ursprüngliche Abbau bzw. die Gewinnung wird im Film auch gezeigt.

Das Video gabs letztens noch bei youtube, ist leider nicht mehr drin.

Grüsse



Südtiroler Stubenofen



Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Infomaterial über den Bau von traditionellen Grundöfen, da ich mir demnächst so einen Ofen selbst bauen möchte.
Ich habe leider den Filmbeitrag über den Ofenbau nicht ganz mitbekommen. Habe mich daher beim Filmproduzenten über den Ofenbauer erkundigt. Bin im März eine Woche in Südtirol. Dort kenne ich einige Leute. Werde versuchen, näheres über den Ofenbauer bzw. die traditionelle Bauweise und ganz speziell über den Stein zu erfahren.

Gruß
Ottmar



Backofen



Kann mir jemand sagen, wo ich den Film von dem Ofenbauer kaufen kann, habe schon alles versucht.
Oder kann mir jemand
die CD/DVD leihen?
Will mir so einen Ofen bauen, fasziniert mich schon seit meiner Jugend, bin Bäckermeister und von dem System überzeugt.
Herzlichen Dank.



Bleischiefer Ofen



Hallo habe auch Interesse an dem Thema , hat einer in der Richtung schon etwas erreicht . Würde mich für eine K- von der DVD freuen !

m.f.g. Henrik



DVD der letzte seines Standes



Hallo Herr Klaus Raffler,

würden Sie uns ihre DVD leihen, da diese leider nicht mehr erhältlich ist. Würde mir gerne den Film zwei- dreimal
ansehen, damit ich mir dann so einen Ofen bauen könnte.
Herzlichen Dank für die Rückinfo.

mfg
brezi



DVD der letzte seines Standes



Kann dir die DVD gerne Leihen
bräuchte nur deine Adresse
MFG
Klaus Raffler



Grundofenvideo Arntal



Sehr geehrter Herr Raffler!
Ist es möglich eine Kopie zu bekommen ich würde den Ofen sehr gerne nachbauen.
mit freundlichen Grüßen
Rolf Betz



Grundofen Arhthal



Guten Morgen
send mir einfach deine Adresse
müßte klappen
Gruß Klaus



Grundofen Ahrntal



Hallo Klaus!
Es wäre super wenn Du mir die DVD leihweise zur Vefügung stellen könntest.Die Sache hat nur einen kleinen Haken ich will den Brotbackofen in Ungarn aufstellen lassen, bin selbst kein Maurer, sodaß ich die DVD mit nach U. nehmen
muß und dies mit meinem Maurer ausarbeiten muß was alles an Materialen benötigt wird.Ich fahre das nächste mal im Juni
nach U. würde zwischen 3-4 Wochen unten bleiben.Wenn Du mir Deine Tel.Nr. gibst und sie mir die DVD solange zur Verfügung stellen würdest rufe ich Dich kurz vor meiner Abreise an.Frage: kann man sie kopieren? Oder hat jemanden einen Bauplan dem man dementsprechend "abkupfern" Kann?
Ich werde mir auf alle Fälle das original anschauen sofern man die örtlichkeit einigermaßen aus dem Film erfährt.
Ich bin öfters in Südtirol, die Vorfahren meine Frau stammen
aus dem benachbartem Gadertal sie sind urkundlich das erste mal 1196 erwähnt. Meine Frau hat dementsprechend. gute Brot-
rezepte, da wir Bayern dem sündigen Leben nicht abhold sind
brauche ich diesen Ofen dort unten, eine weitere "Sünde" werde ich Dir dann mit der DVD zurückschicken.
Es wäre schön wenns klappen würde.
Meine Adresse:
Rolf Betz
am Wiesengrund 4
82343 Pöcking-Maising



Moin zusammen:



Infos + Shop gibts hier:

http://handwerksfilme.de/Filmliste/Ofenbauer/ofenbauer.html

Es gab wohl sehr viele Anfragen gerade zu diesem Film und es werden Interessenten gesucht, die einen Workshop ausrichten könnten, weil die's nicht schaffen.

Viel Spass, Boris



Grundofen



Hallo Rolf
geht klar schick dir was schönes
Gruß Klaus



Grundofen Video Arnthal



Hallo Klaus!

Ich fahre am 20.06.10 nach Ungarn könntest Du mir bis dahin die Unterlagen des Brotbackofens zukommen lassen, komme aber erst Mitte Juli zurück.
Gruß Rolf




Schon gelesen?

ROLU-Fertighaus