Wie kann ich ein verzogenes Türblatt reparieren

24.12.2003


Wir haben eine alte Holztür deren Türblatt oben ca. 1cm vom Türrahmen absteht, wenn diese geschlossen ist.
Wie können wir dieses Türblatt reparieren??



Türreperatur



Hallo, erfahrungsgemäß garnicht Ein verzogenes Holz ist entweder durch austrocknung oder durch ständige Temperaturwechsel so geworden. Man Kann aber die Form der Tür am Rahmne nachbauen und somit die Tür wieder "dicht" bekommen.



Türblatt



Ein befreundeter Zimermann erklärte mir das mal so:
Das Türblatt auf zwei Böcke legen und das Holz in nasse Lappen etc einwickeln und die vezrogene Seite mit Gewichten entsprechend beschweren. Ein paar Tage immer wieder nachfeuchten. Wenn das Ganze dann mal getrocknet ist, hat sich Blatt mit Viel Glück wieder in die richtige Richtung gebogen und passt wieder. Das Ganze braucht aber viel Fingerspitzengefühl und ist ohne Grantie.