Bitte um Tipp für "staubende und rieselnde" Lehmziegelwand




Wir haben eine Lehmziegelwand frei gelegt und würden sie gerne so lassen. Aber die Ziegel stauben und rieseln so vor sich hin. Weiß zu Streichen habe ich an anderen Lehmziegeln probiert, geht nicht, schmiert nur. Was kann man auf die Lehmziegel aufbringen damit sie nicht mehr stauben und rieseln. Das Fachwerkhaus ist "erst" 110 Jahre alt, nicht kaputt saniert. Alles o.k. bis auf die rieselnde Wand.



Adobe



Auch wenn das jetzt hart klingt:
Ihr Vorhaben geht in die Richtung "kaputtsanieren". Oberflächliche chemische Verfestigungen- auch mit Methylzellulose- können zu Schalenbildungen führen.
Wahrscheinlich sind die Ziegel mit magerem, schluffreichem Lehmgemisch hergestellt worden. Das ist in Ordnung da Innenwände aus Lehmziegeln immer verputzt wurden. Deshalb: wieder mit Lehm verputzen.



Lehmziegel grundieren



Du kannst es mit stärker verdünnter Wasserglasgrundierung versuchen.
'Lehmdiscount' bietet für solche Zwecke zB Natronwasserglasgrundierung an.
Zuerst sehr verdünnt versuchen, sonst platzt die Oberfläche ab.

Andreas Teich