Bitte um Hilfe: Welcher Käfer ist das ???

06.06.2019 Hubertus C



Hallo, Comunitiy, vor ca. 3 Wochen waren die Zimmerrleute mit der Geschoßdeckendämmung zum Spitzboden unseres Hauses fertig, Bj. 1928, hin fertig, Auflattung auf die vorhandenen Balken, Rauspund darüber, Einblas-Dämmung mit Cellulose-Flocken, soweit alles prima. Nach kurzerr Hitze-Periode finde ich heute auf dem Rauspund liegend u. zu sehenden Käfer...
Alarmglocken sind an.
Sonst ist nichts in Sicht, auch von den Zimmerleuten kein Hinweis auf Probleme mit Schädlingen.
Er ist NICHT behaart vorn, hat auch nicht die beiden Mehlflecken der Deckflügel (einen hat er in der Holz-Kitt-Dose eingebüßt), aber die gegliederten Fühler.
Kann mir bitte jemand sagen, welcher Käfer das ist?
Vielen Dank ,
Grüße,
Hubertus



Käfer Bild 2



2. Bild



Käfer 3



3. Bild, Ansicht auf dem Rücken liegend



Die Alarmglocken...



dürfen, zumindest aus der Ferne betrachter, womöglich Ruhen, denn es könnte ein Mehlkäfer sein.