Glühbirnen abschaffen?

Diskutiere Glühbirnen abschaffen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen! Ich habe heute erst mitbekommen, dass schon länger geplant ist die Glühbirne abzuschaffen. Haltet ihr das...
M

Marko Lindner

Beiträge
675
Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen! Ich habe heute erst mitbekommen, dass schon länger geplant ist die Glühbirne abzuschaffen. Haltet ihr das auch für Blödsinn?

erleuchtete Grüße

Marko
 
Ja!

Hab es auch heute zum ersten Mal gehört und gedacht: Schwachsinn!
Es ist, als würde man das Fahrrad abschaffen, weil es Autos gibt (oder so ähnlich).
Meine Katzen sehen's genau so: nie liegen sie unter der Energiesparlampe, sehr häufig aber unter der glühbebirnten Schreibtischleuchte...
Grüße,
franz.
 
Wir sollten viel öfter mit den Köpfen schütteln ---

--- und zwar mit den Köpfen unserer Polittricker.
 
aber wirklich!

werde mich jedenfalls vorsorglich mal eindecken.
carmen

(nebenbei sei -unbezahlterweise- auf einen poeten und magier des lichts hingewiesen: www.ingo-maurer.com
lohnt sich!)
 
Ja, eindeutig

Das Reizthema schlechthin für mich!

Der Grund:
Es gibt Einsatzgebiete, da macht nur eine stinknormale Glühlampe Sinn und ist dort auch konkurrenzlos wirtschaftlich und ökologisch. Insbesondere bei sehr kurzen Einschaltzeiten oder/und hohen Schalthäufigkeiten oder auch bei tieferen Temperaturen. Da rechnet sich unter Umständen eine Energiesparlampe nie und die Energiebilanz der Herstellung und die Entsorgungsprobleme werden dazu auch noch völlig unter den Teppich gekehrt.

Aber was will man erwarten, wenn die Politiker keine Techniker sind und ihr "Wissen" von den Lobbyisten der Industrie bekommen.

Gruß, Kalle.
 
Erschreckend

@Marko,
danke für den Link!
Von dieser Seite habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet, aber ein Grund mehr um dagegen zu sein!
Also noch rechtzeitig eindecken oder wenigstens "Warmton" bevorzugen.
 
Ganz neue Aspekte

@Marko,
danke für den Link!
Von dieser Seite habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet, aber ein Grund mehr um dagegen zu sein!
Also noch rechtzeitig eindecken oder wenigstens "Warmton" bevorzugen.
 
nicht alle schlecht

Mal langsam mit den jungen Pferden.

Es gibt doch auch ausgesprochen hübsche Energiesparlampen, und mit sehr angenehmem Spektrum. Zum Beispiel bin ich da aus Zufall auf eine "Tageslichtlampe" gestossen, deren Licht gefällt mir aber bedeutend besser als das Licht von Glühbirnen. Und dann gibt es jetzt auch die LEDs (Leuchtdioden), bis 2012 sind da bestimmt noch stärkere Dioden auf dem Markt, die halten ewig, haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, und sind in allen Farben zu haben.

Sicher, vielleicht hätte man Glühbirnen nicht gleich verbieten müssen, aber in den meisten Fällen sind Energiesparlampen schon vorteilhaft, sowohl im (Langzeit-)preis als auch bei der Energiebilanz.

Ich sitze hier gerade unter einem Lüster, der hatte vor 5 Jahren noch 7 mal 50 = 350 Watt an Glühbirnen. Nun hat er 7 mal 11 = 77 Watt. Der brennt fast den ganzen Abend, das sind bei den dunklen Tagen zur Zeit schon fast zwei Kilowattstunden, die PRO TAG gespart werden.

Ist das nix? Neben Kühlschrank, PC und Ofen ist das immerhin mein Hauptstromverbrauch, und der war so leicht zu reduzieren.

Warum gibt's denn überhaupt noch soviel Glühbirnen ??? Unwissen? Faulheit? kurzfristiges, falsches Sparen?

Fazit: ich find's gar nicht schlecht, wenngleich eine "Strafsteuer" wohl auch gereicht hätte, um die neue - meistens bessere - Energiesparlampen-Technik durchzudrücken.

Gruss
stt
 
@Carmen Riedl
Das war auch mein erster Gedanke!
Ich werde mich mit allen möglichen Glühbirnen eindecken, damit ich meine schönen Lampen (auch Maurer) weiter betreiben kann.
Grüße,
Bernd Kibies
 
Halte von einem Verbot auch recht wenig...

...wenngleich ich einige Energiesparlampen im Einsatz habe und deshalb auch einfach mal die Bude illuminiert lasse (Ich bin nämlich am vergangenen Donnerstag nach 2 3/4 Jahren Ackern eingezogen, jippieh!!!).
Bin dem Link noch nicht gefolgt, werde ich nachholen.
Aber was anderes, weiß jemand, wie es mit Niedervolt-Halogen weitergehen soll? Ich hätte jetzt keine Probleme damit, sämtliche E27 Fassungen mit Sparlampen zu bestücken, aber ich hätte keinen Bock auf Halogenlampen zu verzichten. Dafür gibt es meiner Meinung nach keinen adequaten Ersatz. Von LEDs bin ich momentan noch nicht so sehr überzeugt, die halten zwar ewig, lassen aber in der Leuchtstärke nach.

Gruß Patrick.
 
I1631_2005612173324.jpgob lampe oder dämmung

alles der gleiche Betrug!

"ÖKO-TEST-Urteil über Energiesparlampen in harscher Kritik"
Link: http://www.baulinks.de/webplugin/2008/1frame.htm?1651.php4

nur ein Beispiel!

Noch ein Zitat:

"Die Situation ist bedrohlich im höchsten Grade, insbesondere, weil der Kampf um die Wahrheit mit Waffen geführt wird, die angeblich "wissenschaftlich" sind, in Wirklichkeit aber auf einem Missbrauch an sich richtiger Tatsachen beruhen. Hier gilt das Wort: "Die gefährlichsten Lügen sind halbe Wahrheiten"

aus: Prof. Dr. Werner Kollath - Getreide und der Mensch / Verlag: Schwabe & Co / Bad Homburg 1964 / Seite 38

Schon damals: Vergiftung der Menschen durch falsche Politik und Lobbyismus!

Dann noch ein Klassiker für Volksverdummungsaufdeckerei!
z.B. Link:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/11/einschrnkung-der-grundrechte-in.html

Gut! Das ist ja nur der Verschwörungstheoretiker:
Hier die Fakten:
http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl108s0995.pdf
runterladen und die Seite 5 anschauen!

Oder wusstet Ihr, dass seit dem 6.Juni 2008 die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit, der Freihiet der Person, des Brief und Postgeheimnisses etc. per Gesetz eingeschränkt sind.
Ist so was ähnliches wie ein "Entmächtigungsgesetz"!

Und da regen wir uns auf wegen Glühlampen:

In Frankreich und Russland sagen die Bürger:
Paris oder Moskau ist weit!

Brüssel ist weit und wir haben die Macht nachzudenken und den ganzen Scheiss zu hinterfragen und abzuwählen - rein demokratisch! Natürlich!

Und aktuell: Glaubt Ihr an Zufälle? Aktuell
Irland: EU-Vertag und Schweinedioxin?

Noch mal zu den Lampen:
Und warum sollten wir (EU) denn rückschrittlicher sein als Australien/Neuseeland?
Die haben doch mit dem Schmarrn angefangen!
Und andere geben einem schlechten Politiker ohne wissenschaftliche Bildung einen (wohlgemerkt:) FRIEDENS-Nobelpreis und wieder andere klatschen laut Beifall!

They want to entertrain U!
+
Money makes the world go round!

Guten Morgen!

FK


P.S.

Zitat:

J.W. v Goethe
Zauberlehrling


Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!

Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.


Bloß: DER MEISTER wird nicht kommen wie die Mamma und alles wieder richten und sauber machen!

Schon Goethe (wie viele hohe Geister) sagt ganz einfach:
vor dem Klatschen - nachdenken und im Zweifelsfalle:
Don't do it!
 
Hallo,

auch ich werde mich mit Glühbirnen in näherer ZUkunft nochmal eindecken, weil ich mir auch nicht vorschreiben lassen will, wie ich mein Haus beleuchte.

E-Sparlampen strahlen ganz überwiegend mit eingeschränkten Lichtspektren, welche nachgewiesenermaßen gesundheitliche Reaktionen , meist negativer Art, nach sich ziehen.

Es ist fraglich, was mehr Geld kostet, der Stromverbrauch durch Glühbirnen oder die Kosten, die durch Krnakheiten entstehen, die durch falsche Beleuchtung ausgelöst werden.

Bisher haben sich nur wenige Menschen darüber Gedenken gemacht, wie viele Millionen Arbeitende unter Lichspektren sitzen, die Ihnen nicht gut tun. Ich habe von meinem Arbeitgeber Vollspektralleuchtstoffröhren verlangt und auch nach einigem hin und her bekommen.

Die Zahl der Erkrankungen wird mit der Zahl dieser Leuchten mit eingeschränkten Lichtspektren zunehmen. nur das wollen die Polittricker wieder mal nicht sehen.

Gruß J. Simon
 
Vor den Glühbirnen waren die Kerzen...

@ S. Trapp

Hallo Herr Trapp, vor den Glühbirnen hat man auf so einem Lüster Kerzen gehabt. Oft werden ja bei den Glühbirnen wenigstens die Form noch vorgetäuscht.

Wenn wir schon konsequent in dieser Frage sein wollen dann:

Leute nutzt mehr Kerzen! - aus Bienenwachs natürlich - gibt ein warmes Licht und wenn das konsequent über ein paar Jahre praktiziert wird, gibt es eine schöne Patina an der Decke.

Etwas weiter zurück gedacht - eigentlich der ultimative Tipp für historische Fachwerkhausbesitzer: Der Kienspan.

@ Marko @ Kalle
in den asiatischen Ländern ist unser Warmton gar nicht "in". Dort kann das Licht gar nicht blau genug sein. Zumindest habe ich das in Indonesien so erlebt und bestätigt bekommen. Die Leute empfinden das Lichtspektrum, was wir als "kalt" empfinden angenehmer als unsere Glühbirnen. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Der Entwicklung sollte man sich nicht entgegenstellen. Ich finde die LED`s und ihre Weiterentwicklung als eine gute Sache. Eine Lichtversorgung im Niedervoltbereich hat auch seine Vorteile.

Schlimm finde ich die Regelwut. Wenn Glühbirnen verboten werden, dann dürfte es konsequenter Weise auch keine Weihnachtskerzen mehr geben.

Hier lassen sich Politiker vor ein Wägelchen spannen, das von ideologischen, wirtschaftlichen und machtbesessenen Interessen gezogen wird.

Da gibt es aber viel größere Karren die gezogen und geschoben werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Glühbirnen

Wenn ich den Mist bei den Discountern im Laden kaufe, habe ich Startzeiten von fast 10 Minuten, bis das Ding hell ist, von einem elektronischen Vorschaltgrät (EVG) steht da auch nichts und neben dem bißchen Licht wird vornehmlich Blindstrom erzeugt.
Trotzdem hab ich alle lang brennenden Brennstellen im Haus mit guten (teuren) Lampen mit EVG ausgerüstet, was kräftig spart, gutes Licht gibt und schon seit 8 Jahren hält.
Aber wie ist die Umweltbilanz ?
Heute morgen interessante Beiträge im ZDF:
Weil Energiesparlampen kälteres Licht abgeben, drehen die leute ihre Heizung 2 Grad weiter auf.
Wenn alle E-Lampen korrekt entsorgt werden, werden sie mit dem Auto zum Recyclinghof gefahren.
Also wird die Energiebilanz verheerend ausfallen, sollte das zutreffen.
Wenn allerdings LED-Lampen mit bisherigem Tempo weiterentwickelt werden, wird kaum einem auffallen, daß irgendwann keine Glühbirnen mehr da sind.

Grüße vom Niederrhein
 
So viel Stammtischgeschwätz

Ohne ein Bier in der Hand lassen sich diese Kommentare kaum durchlesen.

Ich (obwohl weder Deutsch noch Europäisch) werde die EU hier verteidigen.

Erstens, sind es nicht nur "Politiker" die auf solche Ideen kommen. Es müssen beträchtliche wissenschaftliche Forschung gemacht werden bevor es in Brüssel zu solchen Empehlungen kommt.

Natürlich gibt es Umstände, wo es sinnvoller und effizienter wäre, eine normale Glühbirne einzusetzen. Aber selbst wenn Ineffizienzen wegen dieser Umstände mit einkalkuliert werden, kann nur ein Verbot der alten Glühbirnen die erwünschte Ersparnisse an CO2 Austosse erreichen. Oder sollte das so wie bei der Rundfunkgebühr in Deutschland ablaufen, und eine gesonderte Bürokratie aufgestellt werden, um jedes Haus einzeln nach sinnvollem Gebrauch von Glühbirnen zu überprüfen? (Oder noch eine Aufgabe für den Schornsteinfeger?) Das wäre natürlich Schwachsinn. Es macht nur Sinn den Verkauf, bzw. die Herstellung von normalen Glühbirnen zu verbieten.

Was Gesundheit angeht, ich finde Argumente wenig überzeugend, wonach die menschliche Gesundheit so stark an der Glühbirne - fast ungeändert seitdem sie 1879 von Edison erfunden wurde - angewiesen ist. Es gibt viele Alternative, und mit der Zeit wird es immer mehr geben.

Schließlich stehen wir vor einer ernsthaften Krise, und fast täglich sehen die Dimensionen davon noch schlimmer aus (Gletscherschwund, das Schmelzen der Arktik, usw.) als erst vor Kurzem gedacht. Brüssel hat völlig Recht, hier Maßnahmen dagegen zu ergreifen.
 
Da könnte man jetzt eine Stunde schreiben ...

Hallo Eric,

das ist ja mal schön, dass jemand die EU-Vorgaben preist, dass ist selten.

Wenn vereinzelt Hersteller und Tester ohnehin zugeben dass die Stromersparnis gar nicht so groß ist (wenn kümmert es schon was man draufschreibt),
die Energiebilanz, die Herstellung einschließend, auch nicht so besonders positiv punkten kann
und der ungeklärten Entsorgung berücksichtigt (fragt doch keiner)

- werden die positiven Aspekte flüchtig und...

... mal Hand aufs Herz: würdest Du eine jener energiesparenden Quecksilberdampflampen über die Wiege Deiner Tochter hängen ? (Der Hersteller sagt es kommt nichts aus der Leuchte heraus)

Aber was solls. Ein Verbot bevormundet die Bürger und jene Leuchtenhersteller die Gutachten über Gutachten schreiben weshalb die neuen (teureren) Leuchten besser sind, werden letztlich ihr Interesse durchsetzen. (So geht es auch bei Autoreifen, Dämmungen, Thermofenstern, Bananenformen, Fernsehgeräten - nur nicht beim Apfelwein :))

Die Europäische Gemeinschaft hat jedenfalls gewiss andere Mittel und Hebel als einen Glühbirnenaktionismus an den Tag zu legen und Handeln ist wirklich angesagt!
Aber wen wundert es? Wurden nicht aus ganz Europa jahrzehntelang strittige, gestolperte, im Wege stehende, durch Affären trudelnde Politiker nach Brüssel "geschickt" und jetzt wundern sich viele wer da regiert? Jedenfalls von Montag bis Donnerstag, Freitag ist ja bekanntlich Poets Day.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer (Europäer)
 
Muß ich jetzt sterben?

Die EU ist mir in diesem Bereich ziemlich wurscht, aber ich habe schon seit Jahren (bis auf zwei oder drei Birnen) nur Energiesparlampen im Einsatz. Alles Osram oder Megaman (die anderen habe ich probiert und verworfen). Die Augen sind noch gut (keine Brille), der Blutdruck wie immer zu hoch, Gliedmaßen sind noch dran und verblödet bin ich (subjektiver Eindruck) auch noch nicht. Meine Kinder sind quitschfiedel und kommen sehr gut in der Schule klar. Gut, ich leide ab und zu unter emotionalen Schwankungen, was aber mehr mit anderen Dingen zu tun hat.

Ich werde euch aber gern als Langzeitanwender über jeden Energiesparlampeninfekt informieren.

Ansonsten bin ich bei Herrn Beckmann: Die Zunkunft heißt LED.

Gruß
Hartmut
 
Ob die Energiesparlampen

schädlich sind? Darum können sich die Experten schlagen.

Aber rein praktisch sind m.E. Glühbirnen nicht so einfach ersetzbar.

z.B.im Keller. Meist recht feucht. Da freut sich jede Elektronik. Dann auch nur kurz an. Ideale Einsatzbedingungen?
Glühbirnen zeigen sich da recht robust.

Wie soll zukünftig die Beleuchtung im E-Herd sein? Da haben die Energiesparleuchten oder die LED ein Temperaturproblem.

Ähnlich war es bei mir mit einer Außenlaterne. Glühbirne hat ewig gehalten. Energiesparbirne rein und ein heißer Sommertag... leider zu heiß für die Elektronik.

Ein anderes Erlebnis noch. Letzten Sommer, bei einem Gewitter. Kurze Stromschwankung mit dem Ergebnis das 2 von 4 Energiesparlampen für immer dunkel blieben. Gleich mal fast 20 Euronen verpufft! Die Glühlampen haben alle überlebt.

Sicher die LED wird in der Zukunft das Maß der Dinge sein. Aber eine Glühlampe wird immer ihre sinnvollen Einsatzbedingungen haben. Schon aus diesem Grund ist ein Verbot Unsinn.

Gruß Marko
 
Wo die Zukunft wirklich liegt

ist noch lange nicht raus!

Dass ich rigeros gegen das Verbot von Glühlampen bin, liegt nicht an einer Abneigung gegen Energiesparlampen!

In meinem Haushalt habe ich 11 Energiesparlampen, 3 Leuchtstofflampen, 3 Glühbirnen, 1 LED-Lampe und 2 HV-Halogenlampen im Einsatz und das zum Teil schon seit Jahren, als die Energiesparlampen noch nicht auf der Grabbelbox von Aldi und Co lagen.
Und auch im Verein setze ich mich für flächendeckenden Einsatz von Energiespar- und LED-Lampen ein, wo es sinnvoll ist.
Aber es gibt wie schon ausgeführt Bereiche, wo ein Einsatz extrem unwirtschaftlich und deshalb ein Verbot der Glühlampen absoluter Nonsens ist!
Zu den LED-Lampen bin ich wieder kritischer eingestellt auf Grund negativer Erfahrungen. Die Versprechungen hinsichtlich Lichtausbeute, aber vor allem auch hinsichtlich Lebensdauer werden derzeit absolut nicht erfüllt. Völlig unzureichende Lichtausbeuten sind noch üblich und Ausfälle innerhalb kürzester Zeit an der Tagesordnung. Und das bei den derzeit sehr hohen Preisen.

Es gibt also noch viel zu tun...
z.B. Glühlampen hamstern bis es echte Alternativen gibt.

Erleuchtende Grüße, Kalle.
 
Thema: Glühbirnen abschaffen?
Zurück
Oben