Dachgauben Fachwerkhaus 1706

Diskutiere Dachgauben Fachwerkhaus 1706 im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hat jemand von Euch/Ihnen Vorlagen oder Bilder von zeittypischen Dachgauben eines Fachwerkhauses von ca. 1700 mit Spitzdach? Ich brauche was, um...
W

Werner Liebchen

Beiträge
55
Hat jemand von Euch/Ihnen Vorlagen oder Bilder von zeittypischen Dachgauben eines Fachwerkhauses von ca. 1700 mit Spitzdach? Ich brauche was, um den Denkmalschutz zu überzeugen. Genaueres über mein neues Projekt gibt es, wenns spruchreif ist ;-)
Freue mich über Bilder, Pläne, Info und Zuspruch!

Viele Grüße
Werner
 
schau dir mal alte Kirchendächer an, da sind immer Gauben eingebaut, so etwa könnte auch bei dir eine aussehn
 
Gauben mit Geckpfahl ---

-- Haus von ca. 1700 , In Laufenselden / Taunusstein
, Gruß, Andreas
 
Gauben mit Geckpfahl

-- Haus von ca. 1700 , In Laufenselden / Taunusstein
, Gruß, Andreas
 
kleiner gag...




spass bei seite,
denke mal eine schleppgaube würd am ehesten passen
 
Gauben mit Geckpfahl ---

-- Haus von ca. 1700 , In Laufenselden / Taunusstein
, Gruß, Andreas
 
;-) Lieber Adreas!

... das habe ich gehofft, dass Du etwas weißt ... wollte Dich eh antickern
Viele Grüße in die Lausitz!
Werner
 
@ Andreas

Das ganze ist ein altes Rathaus, ganz in der Nähe von Hanau, mit einem integrierten Turm von 1550 ... hoffe, wir kommen bald wieder ins Geschäft ;-)
 
@ Werner ---

--- sehr schönes Objekt ! -- na, dann drücke ich mal
ganz fest beide Daumen. Mitmachenwill !!, Gruß, Andreas
 
Dachgaube-Spitzdach

Hallo,
erst wußte ich garnicht ,was gemeint war(Info hier DIRR Holzbau-Zimmerei)

Einfach mal im Freilichtmuseum "Hessenpark"(Nähe Bad Homburg nordwestlich) den Museumsdirektor ansprechen .

Ansonsten mal unter www.bildindex.de typische hessische Fachwerkstädtchen suchen>Fotoarchiv(etliche Millionen Bilder) geht bis 1850 ! zurück.
Gruß
PS: kann man mit alten Wassermühlen(bzw.Windmühlen) Strom gewinnen oder gar Werkzeugmaschinen(alter 1850-1950) antreiben ?
 
@ Andreas

Schau mal, so könnte es mit den Gauben aussehen ... gar nicht schlecht. Finde fast, das Haus gewinnt dadurch ...
 
@ Marc

Ja, danke für den Hinweis, da war ich auch eine Weile nicht mehr ... Werde das auf jeden Fall machen!!!!!! Ist sowieso wunderschön da, Hessenpark kann ich nur empfehlen für alle die noch nicht da waren! http://www.hessenpark.de/

Zu Deiner Frage bzgl Wassermühle ... Hmm eigentlich war das ja der Sinn von Mühlen, irgendetwas anzutreiben ;-) Jetzt kommt es darauf an, wieviel Power Du hast, ob die Mechanik noch da ist, Du das Wasserrecht hast etc. pp ;-) Dann geht eigentlich (fast) alles ... 3 KW solltens schon mindestens sein, um irgendetwas mit der Energie anfangen zu können ...
Ruf mich einfach an unter 0163-4166200 ab 19 Uhr, dann kann ich Dir vielleicht spezielle Auskunft geben.

Grüße
Werner
 
Nun, ---

--- ich finde auch, daß die Gauben dem alten Rathaus sehr
gut zu Gesicht stehen.
- Es würde mich sehr freuen, wenn die Denkmalbehörde
diese Variante absegnet. , Grüße - Andreas
 
Halo Werner,

mein Haus ist von 1679 das Dach hatte 2 kleine Gauben, die nur eine eingeschränkte Nutzung zuließen.

Ich habe die große begehbare Gaube (Zwerchhaus) eingebaut und in der Achse oberdrüber nochmals 3 Gauben.

Grüße Gerd
 
Hallo Gerd

Danke, ist auch ganz nett. Gut, wenn ich viele Beispilee habe, die ich dem Denkmalschutz zeigen kann.
Grüße aus Hanau
Werner
 
Thema: Dachgauben Fachwerkhaus 1706

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
651
M. Mattonet
M. Mattonet
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.195
sandrakaiser
S
T
Antworten
3
Aufrufe
845
Andreas Teich
A
D
Antworten
20
Aufrufe
3.379
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H

Neueste Themen

Zurück
Oben