Beurteilung Holzbalkendecke von unten.

Diskutiere Beurteilung Holzbalkendecke von unten. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit. Nun habe ich selber eine Frage. Meine angehenden Schwiegereltern haben...
S

Schäfchen

Beiträge
6
holzbalkendecke-beurteilung-wohnung-i29036_202142294530.jpegHallo liebe Community,
ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit.
Nun habe ich selber eine Frage.

Meine angehenden Schwiegereltern haben in ihrem Mietshaus in den letzten Jahren einige Wohnungen nach und nach renoviert und das Kellergeschoss wurde von außen neu abgedichtet.

Jetzt wurde eine neue Wohnung im Erdgeschoss frei die nun in der Renovierung ist. Bei der von unten geöffneten Decke machen mir einige Holzbalken sorgen.

Was ist eure Meinung. Wie lassen sich diese weiter untersuchen. Wäre es möglich diese zu tauschen/zu verstärken/auszubessern während die Wohnung oben drüber weiterhin bewohnt bleibt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
ausf-hrung-verst-rkt-ordnung-i29036_202142294832.jpegHier wurde schon

verstärkt. Ist die Ausführung so in Ordnung?
 
brettern-trocken-schauen-i29036_202142295016.jpegWie sieht es mit diesen zwischen brettern aus

Sie sehen mir leicht feucht aus.
Muss das alles raus?
Oder reicht es zu schauen ob sie trocken sind und wenn ja kann man sie drin lassen?
 
Balken

Da oben drüber würde ich freiwillig ausziehen. Pruckel doch mal ewas an den Balkenenden im Auflagerbereich, um zu sehen ob da überhaupt noch gesundes Holz übrig ist.
Die seitlichen Holzbrettchen sind keine Balkenverstärkung, sondern die bringen nur die OSB Platten auf die richtige Höhe.
Der ehemalige Deckenputz scheint einen schwarzen Schimmelüberzug zu haben.
 
Sieht fatal aus

Methusalem, ich ziehe mit aus.
Ich tippe mal, die Auflager auf Bild 2 und 3 sind schon seit etlichen Jahren ausgezogen, sprich nicht mehr vorhanden.
Schäfchen, bevor ihr da irgendetwas weiter macht, stelle bitte unter jeden Balken eine Bauspriese um die Balken oben zu halten, nimm einen dicken Schraubenzieher, Stechbeitel, Latthammer, o. ä. und entferne den Mulch an den Balkenenden, damit ihr seht, ob überhaupt und wenn wieviel von den Balken in der Wand noch vorhanden ist.
Die beiden Bretter auf Bild 4 sind, wie Methusalem schon schreib, nur dazu da die OSB-Platten zu nivellieren. Tragen tun die nicht viel und sind schon gar kein "Ersatz" für den Balken !!!
 
Pilz + Käfer

Bei den Balkenköpfen sieht man Braunfäule und Nagekäferlöcher, die für einen Pilzbefall im Hirnholz sprechen. Die Resttragfähigkeit dürfte stark reduziert sein und die Hölzer sind bestimmt weich (versuchen Sie mal in den Balken zu stechen).

Ich würde empfehlen, die Deckenbalken mit etwas Abstand zur Wand abzustützen und einen Holzschutzsachverständigen zu suchen, der sich das mal anschaut.
 
Viele Dank

Für die Antworten.
Ich wohne leider etwas entfernt und bin jetzt ein paar Wochen nicht dort.
Ich werde aber berichten wenn ich wieder da war.
 
Thema: Beurteilung Holzbalkendecke von unten.
Zurück
Oben