Bettgestell aus rohem Stahlrohr (vierkant) versiegeln???




Hallo zusammen,

Wir haben ein Bettgestell in eine Niesche verbaut und die Füllungen sind mit Holz geplant.
Wir möchten die Optik des rohen Stahl so lassen.
Wie sollte man den Stahl behandeln, dass er nicht rostet, oder abfärbt?
Zaponlack? Hartöl?
Wäre für einen guten Tip dankbar



Man nehme...



... Owatrol-Öl



Bettgestell aus rohem Stahlrohr versiegeln?



Owatrol-Öl, hab ich auch schon gehört. Aber bleibt das dann nicht schmierig, bzw bekommt die Bettwäsche oder das Laken dann keine Ölflecken?



Ein ganz normales...



Möbelhartöl, z.B. von Natural, tut es auch.

2-3x in 2-Tagesabständen sehr dünn aufwischen. Ich habe das z.B. mit meinen eigenen Türkastenschlössern so gemacht, ist seit vielen Jahren trotzden da zuweilen auch Handschweiß drankommt, rostfrei.

Grüße

Thomas



Bettgestell aus rohem Stahlrohr (vierkant) versiegeln???



Vielen Dank für den wertvollen Tip.
Wie sieht es denn mit dem Geruch aus, und mit dem anfassen?
Ein Schloss ist ja viel kleiner und man berührt es nicht mit der ganzen Hand.
Ich möchte nicht dass es sich anfühlt, als wäre ein Schmierfilm drauf.
Ansonsten wäre ich mit Ölen super zufrieden, da es natürlich viel weniger Arbeit macht als lackieren oder streichen.
Welche Berufsgruppe benutzt denn normalerweise Owatrol-Öl?

Danke für alle Anregungen.



Ein Hartöl...



...härtet aus, d.h. es oxydiert. Nach 2 oder 3 Tagen ist es griffest.

Owatrol ist mehr durch seine Kriechfähigkeit bekannt, die es im angerosteten Bereich braucht. Der hohe Festkörperanteil ist zudem bei Deiner Anwendung nicht erforderlich.

Grüße

Thomas