Betonboden im Sandsteingebäude

Diskutiere Betonboden im Sandsteingebäude im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, ich möchte mein Nebengebäude (eine alte Brauerei) an das Wohngebäude anschließen. Die Wände bestehen hier aus Sandstein und es gibt keinen...
G

greenhorn1

Beiträge
1
Moin,

ich möchte mein Nebengebäude (eine alte Brauerei) an das Wohngebäude anschließen. Die Wände bestehen hier aus Sandstein und es gibt keinen Bodenaufbau.
Grundsätzlich habe ich vor, erstmal alles mit Bauschutt aufzufüllen, alles zu verdichten und im Anschluss eine Schicht Beton drüber zu gießen. Im Anschluss käme der reguläre Bodenaufbau.
Meine Frage ist nun, ob der Beton direkt bis an den Sandstein gegossen werden kann, oder ob da eine Sperrschicht dazwischen muss und wie diese evtl. aussehen muss.
Reicht eine Noppenbahn?


Grüße aus Oberfranken
 
Betonboden bei Sandsteinwänden.

Sofern es sich um einen zukünftigen Wohnraum handelt sollte der Boden gut gedämmt werden.
Wenn genügend Aufbauhöhe zur Verfügung steht kann mit einigermaßen homogenem Bauschutt nivelliert werden, allerdings ist die gleichmäßige Verdichtung schwieriger.
Darüber müßte ohnehin zB eine dickere PE-Folie gelegt werden, damit das Betonanmachwasser nicht entfleucht. Diese würde ich am Rand bis zur OKF hochziehen.
Die Konstruktion hängt vom Gesamtaufbau, Dämmung, Aufbauhöhe und Fußbodenbelag und der Feuchtebelastung ab.

Andreas Teich
 
Thema: Betonboden im Sandsteingebäude

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben