Bestimmung Käferart - Holzschädling ??



Bestimmung Käferart - Holzschädling

Hallo zusammen..
Habe gerade zu meine entsetzen einen Käfer im meinem Haus gefunden. nun stellt sich mir die Frage ob es der Hausbock ist oder ein Harmloser verwandter...

ca 15 mm groß und im "Wohnraum" gefunden. kann ggf auch von draußen ins Haus gekommen sein, da er in Fensternähe lag.



Käfer



Definitiv kein Hausbock bzw. irgend ein anderer Holzschädling. Kafer gibts viele :)



Käfer


Raupe, gesehen im Fort King George, ca. 12 cm lang

Leider fehlt ein Maßstab bzw. eine Größenorientierung und dann ist das nur ein Bildausschnitt. Kopf und Fühler fehlen. Vielleicht reicht es für die Holzschutzexperten trotzdem aus das Tier zu klassifizieren.



Ab



Zum Optiker Herr Böttcee



Käfer



Panta rhei...
Auch Anfragen ändern sich.