Bestimmte Fenster gesucht

06.07.2020 Raven

Bestimmte Fenster gesucht

Hallo zusammen,

ich suche mich dumm und dämlich, und zwar habe ich vor längerem hier etwas über Fenster gefunden, das sind doppelflügelige Sprossenfenster mit ganz besonderen Griffen/Verschlüssen. Sehen etwas altertümlich aus, nicht lachen - vllt Richtung "altes nordisches Landhaus" oder so... ich war sehr begeistert, fand sie wunderschön... nur jetzt finde ich sie nicht mehr. Ich habe die Bezeichnung vergessen und die Suche auf dieser Seite bringt auch keine Ergebnisse. Vorhin als ich hier thematisch Richtung "Fenster" gesucht hatte, war ein Bild von einem solchen Fenster aufgetaucht und dann habe ich versucht, das Thema zum Bild zu finden und nun ist das Bild wieder unauffindbar -.- argh

Vielleicht habt ihr eine Idee, was das für Fenster sein könnten?
Danke :)

Edit: damals hatte ich unter der Bezeichnung dank google auch mehrere Ausführungen dieser Fensterart gefunden.... vllt hilft die Info

Edit2 siehe Bild, die Fenster gehen in die Richtung vom Stil her, nur eben neu.



Schau mal hier



und ruf die mal an: https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/community/a/showMitglied/148$.cfm



Begriffe



Suchst du einen speziellen Anbieter/Hersteller? Kenne leider keinen.
Die Verschlüsse nennen sich Bascule Fenstergetriebe und Vorreiber, falls dir das weiterhilft.



Alte Fenster



Wenn wir wüssten. was Du genau willst, könnten wir vielleicht weiterhelfen. Einen Fensterbauer? Technische Hinweise? Einen Restaurator? Tipps zum Selberbauen?

Das abgebildete Fenster ist jedenfalls nicht regional zuordenbar. Das ist ein einfaches doppelflügeliges Fenster mit klappbarem Oberlicht, Baskulebeschlägen an den Flügeln und Vorreibern am Oberlicht. Die handwerkliche Ausführung ist eher schlicht, es könnte daher aus einem einfachen Bauernhaus oder Arbeiterhaus des letzten Jahrhunderts stammen. Sie sind unseren Fenstern recht ähnlich, die ich aktuell Stück für Stück restauriere und zu Kastenfenstern umrüste: https://www.hausen8.de/photos/60/dsc-4276.jpg

Viele Grüße
Tilman



Was ich suche...



ich erinnere mich in dem Artikel oder thread noch daran, dass es zu dem Thema gesagt wurde "nichts geht über xxxx-Fenster" und das hatte ich gegoogelt und fand diese Art Fenster wunderschön. So dass ich mir eben vorgenommen hatte, dass ich später im eigenen Haus auf jeden Fall erstmal prüfe, ob beim Fenstertausch genau SOLCHE Fenster verbaut werden können. Dazu muss ich sie halt erstmal finden. Ich denke, was ich suche dürfte ein Fensterhersteller sein.



Fenster



Hallo

War das nicht der Andreas Milling?

Der hatte derartige Fenster gebaut … hat aber mittlerweile aufgehört … soweit ich lesen kann … 

mfG

Florian Kurz



zufallsfund



https://www.fenster-im-baudenkmal.de/



Fenster gesucht..


Ruderstangenbeispiel..

..so in der Art ?



JAAA :)



@ Jürgen Kube

GENAU DAS sind die Fenster :)

.... was sind das nun bitte für welche?



unsre schönen Rosenholm - Fenster..


unsre  schönen Rosenholm - Fenster..

..mit klassischen Ruderstangen sind das.
Geht auch mit Einhanddrehgriff
schönste Grüße
Jürgen Kube




Fenster-Webinar Auszug


Zu den Webinaren