bester Schallschutz auf 3cm ?

Diskutiere bester Schallschutz auf 3cm ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Servus, ein tolles Forum habt ihr hier - habe schon oft mitgelesen, jetzt doch mal eine eigene Frage :-) Ich konnte bisher aber nichts finden was...
K

kev

Beiträge
1
Servus,
ein tolles Forum habt ihr hier - habe schon oft mitgelesen, jetzt doch mal eine eigene Frage :)

Ich konnte bisher aber nichts finden was exakt auf meine Frage passt - falls es aber doch schon einen passenden Fred gibt bite einfach verlinken, dann bin ich auch schon zufrieden :)

Ich habe in dem Raum den ich gerade renoviere (1. Stock) folgenden Fußbodenaufbau vorgefunden von unten nach oben:

abgehängte Holzdecke
Stroh / Lehm Gemisch (wahrscheinlich noch orginal von Baujahr 1830 ?)
Holzbalkendecke Balken ca. 180x180mm bei Abstand von ca 750mm.
Schüttung - so eine Art Styroporkugeln... - von mir teilweise entfernt wo es noch offen war und durch Liapor ersetzt, aber nur in ca. einem Drittel des Raumes
20mm Beinagler seitlich an den Balken verschraubt (Höhenausgleich)
30mm OSB Platten verschraubt mit Beinaglern

Im Vergleich zum Nachbarraum bin ich 30mm tiefer (ohne endgültigen Bodenbelag) - diese 30mm möchte ich jetzt nutzen um zumindest ein bisschen Schalldämmung zu erzielen.

Trittschall ist momentan extrem - klar, da alles fest verschraubt... Auch Körperschall dringt ziemlich durch...

Was ich hier bisher so gelesen habe kommt es viel auf Masse an die den Schall aufnehmen kann und die entkoppelt zum unteren Bodenaufbau sein muss.

Was ich mir überlegt habe ist zB folgendes:

18mm Holzfaserplatten und darauf 12mm OSB schwimmend verlegt um noch etwas Masse reinzubringen die den Schall schlucken könnte - oben drauf dann wie im Nachbarraum Klickvinyl.

Ich weiss hier im Forum sind viele von mineralischen Bauelementen überzeugt und werden nicht begeistert sein von OSB und Klickvenyl... das soll auch gar nicht zur Diskussion stehen. Mir geht es einzig und allen darum: Ich habe 30mm Platz für Schalldämmung - wie fülle ich diese 30mm jetzt am besten?

Das man keine besonders gute Schalldämmung erzielen wird ist mir auch klar - wenn ich Kernsanieren würde, würde ich auch anders aufbauen... Es geht mir jetzt nur darum noch das best mögliche rauszuholen.

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Grüße,

kev
 
Passt schon

Hallo Kev,

erst mal ganz kurz, zum besseren Verständnis:
"Trittschall ist momentan extrem - klar, da alles fest verschraubt... Auch Körperschall dringt ziemlich durch..."
Trittschall und Körperschall ist das Gleiche. Du meinst wahrscheinlich "Luftschall", also z. B. Sprache, Musik, o. ä..
Ansonsten ist deine Überlegung genau richtig.
Du musst den Boden schwimmend auf dem Rohboden verlegen. So wie du es vor hast: Trittschalldämmung, OSB-Platten, Klickvinyl. Das Ganze darf halt keinen "festen Kontakt" zur Decke, bzw. dem Rohboden haben.
Verbessern kannst du das noch indem du das leichte Füllmaterial (Styrorpor, Liapor) in der Decke gegen schwereres (z. B. trockene Lehmschüttung, od. Sand) austauschst. Je mehr Masse eine Decke hat umso mehr schluckt sie den Schall. Wobei die Statik, sprich, die Belastbarkeit der Deckenbalken die Grenzen des Gewichts setzt!
 
Danke!

Ja - ich meinste Luftschall.

Danke für die Bestätigung!
 
Ich würde...

...eher die dünnere Holzweichfaserplatte (5mm, Rohdichte 0,25, also die meist grünen Parkettunterlageplatten) wählen, und darauf 22 oder 25mm OSB. Gut verklebt in Nut und Feder.

Entkoppeln können auch die dünneren HWPl, die dickere OSB bringt mehr Stabilität.

Grüße

Thomas
 
OSB zweilagig verlegen

Thomas hat recht, es macht kaum Unterschied ob man eine dünne oder dicke(re) Trittschall-Unterlage einbaut.
Ich verlege aber lieber zwei Lagen 12mm-OSB stoßversetzt als nur eine Lage 22/25mm-Platten, weil bei zweilagiger Verlegung die Lastverteilung an den Stößen besser ist. Gerade bei weicher Unterlage und hoher Punktlast sind die Plattenstöße ein Schwachpunkt, der sich u. U. im Laufe der Zeit durch einen dünnen, weichen Belag abzeichnen könnte.
 
Dem...

...stimme ich zu. Ich bin gedanklich immer mehr bei Holzbelägen auf der OSB, da ist das Punktlastenproblem nicht so markant wie unter dünnen Vinylbelägen.

Frohes Schaffen wünscht

Thomas
 
Thema: bester Schallschutz auf 3cm ?
Zurück
Oben