Biedermeier Beschlaege

Diskutiere Biedermeier Beschlaege im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, habe mein Fachwerkhaus in Gifhorn inzwischen fertiggestellt. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten, die aber auch original sein und dem Alter...
G

gerhard klein

Beiträge
3
Hallo,

habe mein Fachwerkhaus in Gifhorn inzwischen fertiggestellt.
Es fehlen nur noch Kleinigkeiten, die aber auch original sein und dem Alter der Gebaeude entsprechen sollten. Wo kann man fuer die Eingangstuere Zuziehknauf und Tuerklopfer aus der Zeit zwischen 1780 - 1820 auftreiben? bin fuer jeden Tipp dankbar.
Gruesse an alle Gemeindemitglieder
 
Türbeschläge

Hallo Gerhard,
das gehört zwar nicht zur Frage,aber ich hoffe, dein Dachüberstand ist groß genug, da sonst Deine schöne Haustür im Spritzwasserbereich liegt. Wenn nicht, kann man mit einigen einfachen Mitteln das Spritzwasser von der Podestplatte zumindest minmieren!

Viele Grüße
Georg
 
besten Dank an alle Helfer

Erst einmal vielen Dank an alle, die mir Adressen oder Internetanschriften genannt haben. Noch hab ich nicht jede ausprobiert, aber es scheint - trotz guter Hinweise - schwierig zu sein, Originalteile zu finden. Macht nix,
die Suche geht weiter.
An Georg kurz zur Info: Danke fuer den Tipp. Ich glaube
(hoffe), dass der Ueberstand ausreichend ist. Die Originaltuere (aus Eiche und von 1836) ist eingebettet in einen modernen Eichenhaustuerrahmen mit gutem
Oberflaechenschutz. Deshalb beginnt die "alte Tur" erst bei einer Hoehe von ca.15 cm. Bis demnaechst, nochmals Dank an alle Helfer Gruss Gerd
 
Hast ja recht, Gerhard. -

--- nur um Orginalteile aus Deiner Region zu finden,
braucht man schon mehrere Füllhörner voller Glück.
-- Will ja hier nicht den Teufel an die Wand malen ---
aber irgendwo ist die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit.

- Viel Glück wünscht
A.M.
 
Wenn's denn original sein soll,

dann doch besser bei ebay stöbern, irgendwann taucht da schon etwas auf. Die angegebenen Firmen hier erfinden die Formen aber nicht, das sind i.d.R. Nachgüsse.

So viele regional-stilistische Besonderheiten gab's in dieser Zeit nicht mehr, es gab Vorlagenwerke und überregionalen Handel mit Beschlägen - ein sächsischer Gnubbel muß nicht unbedingt anders als ein Gifhorner Gnubbel aussehen.

Grüße

Thomas
 
gut gemeint Leute, aber jetzt gehts ein bisschen
uebers Ziel hinaus. Ich brauche keine "regionaltypischen" Beschlaege (die Tuer ist aus Frankreich), ich brauche sie
lediglich aus der Epoche, damit ich nicht unterschiedliche Stile miteinander verwurschtle. Also nochmal Danke und vielleicht kann der ein oder andere mit meiner etwas genaueren Formulierung auch mehr anfangen. Gruesse Gerd
 
Na dann , Fifi --

-- such doch selbst !
 
biedermeier.eisenbeschlag

skizzieren und schmieden originaler geht es nicht
 
Thema: Biedermeier Beschlaege

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.382
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
11
Aufrufe
865
Pope
P
O
Antworten
1
Aufrufe
316
Ernschd
E
A
Antworten
7
Aufrufe
1.298
Anesp
A
Zurück
Oben