Biedermeier Beschlaege

11.02.2007



Hallo,

habe mein Fachwerkhaus in Gifhorn inzwischen fertiggestellt.
Es fehlen nur noch Kleinigkeiten, die aber auch original sein und dem Alter der Gebaeude entsprechen sollten. Wo kann man fuer die Eingangstuere Zuziehknauf und Tuerklopfer aus der Zeit zwischen 1780 - 1820 auftreiben? bin fuer jeden Tipp dankbar.
Gruesse an alle Gemeindemitglieder





Mal unter www.replicata.de nachsehn, oder unter www.lamee.de !
Oder unter historische Baustoffe googeln !



Beschläge --



-- spontan fallen mir 2 Adressen ein: -- www.frehe.de ---
www.tummescheit.de - Grüße A.Milling



Beschläge ---



--- noch eine Adresse : www.hoffschulte.com
-- A.M.



Damit nicht genug:



www.kunstbeschlag.de (sehr reichhaltiges Sortiment)

www.antik-ersatzteile-hanisch.com

www.antik-style.com

Viel Spaß beim Stöbern

Thomas



Hast ja recht, Gerhard. -



--- nur um Orginalteile aus Deiner Region zu finden,
braucht man schon mehrere Füllhörner voller Glück.
-- Will ja hier nicht den Teufel an die Wand malen ---
aber irgendwo ist die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit.

- Viel Glück wünscht
A.M.



Wenn's denn original sein soll,



dann doch besser bei ebay stöbern, irgendwann taucht da schon etwas auf. Die angegebenen Firmen hier erfinden die Formen aber nicht, das sind i.d.R. Nachgüsse.

So viele regional-stilistische Besonderheiten gab's in dieser Zeit nicht mehr, es gab Vorlagenwerke und überregionalen Handel mit Beschlägen - ein sächsischer Gnubbel muß nicht unbedingt anders als ein Gifhorner Gnubbel aussehen.

Grüße

Thomas





gut gemeint Leute, aber jetzt gehts ein bisschen
uebers Ziel hinaus. Ich brauche keine "regionaltypischen" Beschlaege (die Tuer ist aus Frankreich), ich brauche sie
lediglich aus der Epoche, damit ich nicht unterschiedliche Stile miteinander verwurschtle. Also nochmal Danke und vielleicht kann der ein oder andere mit meiner etwas genaueren Formulierung auch mehr anfangen. Gruesse Gerd



Na dann , Fifi --



-- such doch selbst !



biedermeier.eisenbeschlag



skizzieren und schmieden originaler geht es nicht