Berechnung des umbauten Raumes

Diskutiere Berechnung des umbauten Raumes im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo, die Anschlussfinanzierung steht an. Die neue Bank möchte nun eine "Berechnung des umbauten Raumes". Dies gestaltet sich für uns bisher...
J

Jochen4

Beiträge
121
Hallo,

die Anschlussfinanzierung steht an. Die neue Bank möchte nun eine "Berechnung des umbauten Raumes". Dies gestaltet sich für uns bisher etwas schwierig. Wir haben einen alten Resthof in U-Form. Haupthaus, Nebenhaus, Scheune und weitere Nebengebäude gehen ineinander über. Wer kennt sich damit aus oder hat Erfahrung damit? Für uns ergeben sich einige Fragen, die in den Erklärungen und Beschreibungen, die über Suchmaschinen zu finden sind, nicht beantwortet werden. Vielleicht kapier ich's auch einfach nicht ...

1. Wie werden kleine Gewölbekeller (5,62 m² und 2,57 m²) mit einer Höhe zwischen 1,55 und 1,9 m berechnet? Gilt dabei auch der Faktor, welchen die Banken vorgeben?

2. Das Haupthaus geht in die Scheune über. Die Zwischenwand verläuft schräg innerhalb der Scheune und die Mauer (sowohl Zwischenwand, wie auch die der Scheune) hat eine unterschiedliche Breite (ca. 30 bis 50 cm). Wie exakt muss die Berechnung sein bzw. wie soll man dies bewerkstelligen?
3. Innerhalb des Hauses gibt es unterschiedliche Raumhöhen und diese sind natürlich unterhalb der üblichen Durchschnittshöhe. Zählt trotzdem der von der Bank vorgegebene Faktor? Dieser wird für Häuser vor Baujahr 1924 umd 0,7 erhöht, dabei werden die Räume doch die niedrige Höhe doch kleiner - oder verstehe ich da was falsch?

Bin dankbar über jeden Hinweis!

Viele Grüße
 
Ergänzung

Das Dachgeschoss ist zu 2/3 Ausgebaut. Das andere 1/3 ist eine unausgebaute, nichtgedämmte Dachkammer. Wie verhält es sich damit?
 
Umbauter Raum

Die Berechnung des umbauten Raumes ist in der DIN 277 geregelt, die der vermietbaren Fläche in der DIN 283 und der II. Berechnungsverordnung über wohnwirtschaftliche Berechnungen, zu finden ab § 42.
 
Thema: Berechnung des umbauten Raumes

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
494
KHH
L
Antworten
1
Aufrufe
387
Georg Böttcher1
G
E
Antworten
8
Aufrufe
567
Methusalem
M
D
Antworten
20
Aufrufe
3.238
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
Zurück
Oben