Belastbarkeit Kappendecke

Diskutiere Belastbarkeit Kappendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachleute, bestimmt zum tausendsten Mal gefragt, aber ich habe nicht das Richtige gefunden. Habe ein altes Haus (Bj. 1889)mit Kappendecken...
S

Seppel

Beiträge
14
Hallo Fachleute,

bestimmt zum tausendsten Mal gefragt, aber ich habe nicht das Richtige gefunden. Habe ein altes Haus (Bj. 1889)mit Kappendecken im EG. In der ehemaligen Küche war ein großer gemauerter Herd und alte Steinfliesen drin, jetzt wird es ein Bad mit Fußbodenheizung. Der Raum ist ca. 3,60 m x 2,20 m groß. Die verbauten Träger haben eine Flanschbreite von 50 mm (ich vermute 100 mm hoch)und spannen auf den 2,20m (lichte Breite im Keller ca. 2,08m) zwischen den Trägern ist eine Spannweite von 87 cm (Mitte-Mitte). Es sind insgesamt 4 Kappen auf 3 I-Trägern. Die Endkappen münden im Mauerwerk. Wie hoch ist die Decke (Träger) etwa belastbar?
Vielen Dank schon mal...
MfG Seppel
 
Kappendecke

Die zulässigen Verkehrslasten lagen in der Bauperiode bei solchen Zwischendecken in Wohngebäuden bei 1,50 kN/m²
 
Kappendecke

Hallo Herr Böttcher,
vielen dank für die Info. Hintergrund hierfür ist folgender Sachverhalt: Herd, Steinfliesen und die darunterliegende Kalkmischung sind herausgenommen worden. Die Kappen sahen von oben noch ganz gut aus, lediglich ein Träger war leicht angerostet. Jetzt haben wir mit einem Betonestrich bis auf Kappenhöhe aufgefüllt und dann sollen als Ausgleich noch ein paar Zentimeter oben auf. So dass dann gegenüber der alten Bodenhöhe (mit Steinfliesen) ca. 1 cm weniger drin sein wird. Es sollte sich mit der Masse in etwa die Waage (Kalkmischung/Steinfliesen ca. 1600 kg/m³ zu Betonestrich ca. 2000 kg/³ aber 1cm weiniger) halten. Mit der Fußbodenheizung gehe ich von einer zusätzlichen Last von max.80 kg/m² aus. Nun war ich im Keller und habe mal die Wasserwaage (150cm) an die Träger gehalten. Die beiden rostfreien Träger haben keinerlei Durchbiegung. Der angerostete Träger (Rost an den Rändern)hat eine leichte Durchbiegung von ca. 3 mm, könnte aber auch am Rost liegen. Bei genauerem Hinsehen hat die Kappe oben auf ca. 1m einen kleinen Anriss und unten auf ca. 80 cm einen Riss längs dieses Trägers. Kann dies jetzt durch das Entlasten gekommen sein? Diese Schädigung, zumindest oben hat man kaum gesehen und sah auch nicht neu aus. Kann mann diesen Bereich retten, wenn man in den Estrich einfach eine Q-Matte einlegt und mittig unter dem Träger eine zusätzliche Stütze anordnet. Auf den beiden intakten Trägern hat schließlich der Herd die 100 Jahre gestanden.
Hört sich vielleicht abenteuerlich an, aber so schlecht sieht der rostige Träger noch nicht aus.
Vielen Dank...
MfG Seppel
 
Kappendecke

Das liegt alles noch im normalen Bereich, also keine Panik. Ein AKS- Gitter ist nicht erforderlich, durch den Verguß ist bereits für eine ausreichende Lastverteilung gesorgt. Solche Decken verfügen über eine großer Sicherheitsreserve da sie konstruktiv nach einfachen Regeln bemessen wurden.
 
Kappendecke

Hallo Herr Böttcher,
nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe noch 2 6er Q-Matten da. Würde es denn schaden, diese einzulegen (80 cm überlappend)? Ich fühl mich dann irgendwie sicherer. Das was wirklich etwas mehr Arbeit macht ist eine Stütze drunter zu setzen...
MfG Seppel
 
Kappendecke

Hallo,

habe heute den Kalkputz im Keller von den Kappen gekratzt. Kann ich, schon wegen des Rostes mit MGII neu verputzen oder sollte hier wieder Kalkputz ran, da typische Salzausblühungen vorhanden waren. Die Träger werde ich entrosten und mit Hammerit streichen, oder doch besser ne einfache Rostschutzfarbe? Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Vielen dank schon mal...
MfG Seppel
 
Welcher Putz für Kappendecke im Keller?

Hallo Fachleute,
habe jetzt den Fußboden bis ca. 1 cm unter alter Höhe aufgefüllt und den Rost im Keller runtergeschliffen. Sah wirklich schlimmer aus, als es war. Jetzt ist der Untergurt wieder blank und morgen kommt normale Rostschutzfarbe drauf. Habe auch wieder die Wasserwaage rangehalten. Die Durchbiegung hat nicht wirklich zugenommen. Also bisher alles im grünen Bereich.
Nun noch einmal zur Frage: Sollte ich im Keller für die Kappen lieber einen Zementmörtel nehmen wegen dem Rost oder wieder einen Kalkputz, so wie es war?
Für Vorschäge wäre ich dankbar.
MfG Seppel
 
Fußboden fast fertig

Hallo,
bis auf die Fliesen ist alles fertig. Fußbodenheizung inklusive Zementestrich ist drauf. Durchhang bleibt bei ca. 4 mm. Alles bestens...
Gruß Seppel
 
Thema: Belastbarkeit Kappendecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben