Fensterbekleidungen (außen)

Diskutiere Fensterbekleidungen (außen) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Wie würdet ihr äußere Fensterbekleidungen befestigen? Nageln/schrauben/kleben? Ich tendiere momentan zum Kleben (Holz-Holz klappt doch ganz...
P

Peter

Guest
Hallo!
Wie würdet ihr äußere Fensterbekleidungen befestigen?
Nageln/schrauben/kleben?
Ich tendiere momentan zum Kleben (Holz-Holz klappt doch ganz gut oder?).

Gruß Peter
 
Fensterbekleidungen

Das kommt ganz darauf an.
Auf das Material der Bekleidung (Dimension, Holzart),
die Maße,
auf das Material des Untergrundes,
die Oberflächenstruktur des Untergrundes,
den Dachüberstand,
die Wetterexposition der Fassadenseite,
ob Fensterläden angebracht werden oder nicht usw.
Vom Material und der Verarbeitung der Befestigungsmittel ganz zu schweigen.

Viele Grüße
 
Moin Peter,

Je verschraub', desto wiederabnehmbar...

...immer auch an den nächsten denken, der das irgenwannn mal wechseln muss....

Gruss, Boris
 
...

Wenns drauf ankommt:

- Kiefernholz 70mm breit, 20mm stark, auf Gehrung gesägt
- Maße der Bekleidungen ca. 140 cm x 80cm
- Untergrung sind Eichenbalken, keine ebene Fläche zum
Teil moderat verwittert
- Dachüberstand, größergleich 30cm
- Giebelseite steht im Wetter
- keine Fensterläden

ich hoffe das hilft weiter,
Gruß Peter
 
Fensterbekleidung

Dann sind Schrauben wohl die beste Wahl.
Problem:
Zwischen Eichenbalken und Bekleidung kann sich eine Kapillarfuge bilden, in die Wasser lauft und verbleiben kann.
Folgen: Die Bekleidung schüsselt, die Balken werden weiter geschädigt.
Entweder einen genügend großen Spalt lassen, damit das Holz trocknen kann oder den Spalt dauerhaft dichten.
Letzteres halte ich für praktisch nicht durchführbar.

Ich hoffe, das der Dachüberstand die Bewitterung auf ein Mindestmaß reduziert bzw. verhindert. Dann ist eine feuchte Kapillarfuge natürlich kein Problem.

Viele Grüße
 
...

Vielen Dank für die Antwort, ich werde Schrauben nehmen.

Über die Dichtigkeit Balken->Bekleidung mache ich mir auch Gedanken...
Ich muß ohnehin Distanzhölzer einbauen, die Fenster sitzen "nackt" an den Ständern/Riegeln. Mein erster Gedanke war Quellband ringsum einbauen...

Zum generellen Witterungszustand: Das Haus ist aus dem 16Jhd, die letzten Bekleidungen sind etwa 100 Jahre alt, ich mußte relativ wenige Riegel und Ständer ersetzen. Mit Schwund muß man über die Jahre rechnen :)
Gruß Peter
 
Thema: Fensterbekleidungen (außen)
Zurück
Oben