Beim Lüften steigt die Luftfeuchtigkeit in einem Raum; im anderen sinkt sie. Warum?

Diskutiere Beim Lüften steigt die Luftfeuchtigkeit in einem Raum; im anderen sinkt sie. Warum? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, ich habe im Erdgeschoß links ein Zimmer, in der Mitte einen Flur und rechts ein Zimmer. Die Luftfeuchtigkeit ist in beiden Räumen und...
T

Torsp

Beiträge
14
Hallo Leute,
ich habe im Erdgeschoß links ein Zimmer, in der Mitte einen Flur und rechts ein Zimmer. Die Luftfeuchtigkeit ist in beiden Räumen und Flur immer hoch (über 70). Wenn ich nun Morgens, Mittags oder Abends die Fenster und Haustüre aufreisse, dann sinkt die Luftfeuchtigkeit im linken Raum und im Flur. Im rechten Raum steigt sie allerdings. Warum ist das so?

Danke und Grüße
Torsp
 
Relative Luftfeuchte

Das hängt mit den Raumtemperaturen bzw. der Temperatur der Umhüllung( Wände, Decke, Fußboden), den sorptiven Eigenschaften der Materialien und dem Verhältnis Speichermasse zu Rauminhalt zusammen.
Selbst der Ort im Raum wo ich messe und der Zeitpunkt wann ich nach dem Lüften messe spielt eine Rolle.
 
Thema: Beim Lüften steigt die Luftfeuchtigkeit in einem Raum; im anderen sinkt sie. Warum?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben