Befestigung neuer Fenster in alter Holzlaibung




Hallo,

es geht um das Befestigungsmaterial bei der Erneuerung von Fenstern in einer bestehenden Dachgaube, welche eine Holzlaibung aufweist. Bislang habe ich keine spezielle Fensterrahmenschraube gefunden, die für Holzlaibungen vorgesehen ist (also der Bereich aus Holz der den Fensterrahmen halten soll). Das alte Fenster wurde mit Winkeln befestigt und dann zu allen Seiten hin verkleidet. Keine Chance, dies wieder so zu tun ohne alles zu öffnen.

Vielleicht kennt jemand einen Hersteller von Fensterrahmenschrauben, die in diesem Fall geeignet sind?

Viele Grüße
Mark



Fensterbefestigung in Holzlaibung



Übliche Fenstermontageschrauben können verwendet werden
zB :
https://www.spax.com/de/heimwerker/schraubenfinder/produkte/solutions/rahmenanker-mit-flachsenkkopf

Mit 5 mm Bohrer in voller Schraubenlänge vorbohren.

oder ganz normale Holzschrauben benutzen.

Holz mit Holz verbinden ist der einfachste Fall, der keine speziellen Befestigungsmittel verlangt.

Die Fugen können mit Stopfhanf ausgefüllt werden, dann mit Leisten abdecken

Andreas Teich