Holzwurmbefall - Risiko der Ausbreitung?




Hallo, ich habe im Laufe der Zeit mehrere alte Möbel gekauft, die teilweise Holzwurmbefall zeigen (hier und da findet man auch frische Löcher). Eigentlich habe ich gehört, daß in beheizten Räumen der Holzwurm kein Problem sein sollte. Aber angesichts der frischen Löcher habe ich Angst, daß sich der Befall ausbreitet. Wie groß ist das Risiko? Was kann ich machen? "Holzwurmtod" aus dem Baumarkt soll ja nicht wirklich helfen.

Grüße,
J. Schallenberg



Holzwurm



Hallo Jan


Hozwurm in beheizten Räumen kein Problem?
Stimmt, wenn Du die Räume für längere Zeit auf mehr als 65°C aufheizt, bis im Holz eine Kerntemperatur von 65°C erreicht ist... erst dann gehen die Tierchen ein.

Eines der besten Mittel, um ökologisch Holzwürmer los zu werden, ist sie in einer Wärmekammer aufzuheizen. Einfach mal nachfragen, ob irgendwer in der Nähe eine Trocknungsanlage für Holz hat...



Andreas