Knarrende Dielung mit Bauschaum beseitigen?

Diskutiere Knarrende Dielung mit Bauschaum beseitigen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich habe gehört, dass man die Zwischenräume mit Bauschaum ausschäumen kann. Dadurch würden die betreffenden Dielen gestrafft und nicht mehr...
U

Uwe Diedrich

Guest
Ich habe gehört, dass man die Zwischenräume mit Bauschaum ausschäumen kann. Dadurch würden die betreffenden Dielen gestrafft und nicht mehr knarren. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt oder spricht etwas dagegen, dieses so zu tun?
 
finger weg vom bauschaum

erstens kommt es zu nicht kontrollierbaren ausdehnungen des schaums (nachher steht das parket hoch)

zweitens wird bauschaum mit der zeit ziemlich mürbe womit dann das problem wieder von vorn beginnt

gruss aus münster
 
die Frage allein

hat mich zum Grübeln gebracht!
aber wer lange grübelt, dem fällt das Richtige ein!
Mich hat das beschäftigt, wie man mit Bauschaum, knarrende Dielen beseitigen kann!!!???
und es geht!
Wartet man lange genug und hofft auf die feuchtespeicherung des Schaumes, werden sich bei optimalen Gegebenheiten bald Pilze einnisten und die Bretter schädigen - so kann dann - wiederum nach längerem Warten - beobachtet werden, wie die Dielen sich in die Bestandteile zerlegen.
Danach Besen nehmen und weg sind die Dielen!!!

Leider hat mein Vorredner die kürzere Wahl der Beantwortung gewählt!
Ich hoffe, dass ich zitiren darf:
Finger weg vom Bauschaum
Obwohl: Die Bauschaumindustrie muss doch auch leben!
knarrende Dielengrüsse aus Nürnberg
Florian Kurz
 
Nicht das knarren der Dielen beseitigen

sondern besser die Bewohner austauschen. Ein neuer Bewohner in das knarrende Dielenhaus, der das zu schätzen weiss und Herrn Diedrich zieht in ein schickes Neubauhaus mit lecker Laminat, das macht dann nur noch klock klock, ist doch viiiiiel besser oder?
Oder mal hier schauen:
Forumeintrag-Eintrag [forum 21428]
Sarkastische (nicht bös gemeinte) Grüße
 
Knarrende Dielen und Bauschaum

Dachog. Kenntnisreiche Forumsmitglieder haben ja schon kommentiert, so nun auch ich. Meiner Erfahrung nach rührt das Dielenknarren ja vom hin und her der Bretter auf den Unterlagehölzern bzw. dem Aneinanderreiben der Feder in der Nut her. Man sollte also dies verhindern. Aber ob Bauschaum das richtige Mittel ist, bezweifle ich. Nach einiger Zeit unter Lichteinfluß wird Bauschaum porös und zerfällt. Ebenso verliert Bauschaum auch seine Klebewirkung durch die ständige Beeinflussung durch den Gebrauch. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, die richtige und wahre Lösung ist das nicht. MfG ut de ole Mark.
 
Eure Antworten auf meine Bauschaumfrage

Hallo Nachbarn,

eure Antworten haben mich überzeugt und ich lass die Finger davon. Mit Schrauben habe ich es allerdings auch schon probiert und es hat nichts gebracht. Die Dielung ist auch schon um die 70 Jahre alt.Ich habe sie jetzt erst vom Fachmann abziehen lassen und nun knarren sie mehr als vorher.
Grüblerische Grüße

Uwe D.
 
Eure Antworten auf meine Bauschaumfrage

Hallo Nachbarn,

eure Antworten haben mich überzeugt und ich lass die Finger davon. Mit Schrauben habe ich es allerdings auch schon probiert und es hat nichts gebracht. Die Dielung ist auch schon um die 70 Jahre alt.Ich habe sie jetzt erst vom Fachmann abziehen lassen und nun knarren sie mehr als vorher.
Grüblerische Grüße

Uwe D.
 
Knarren,

guten Tag,
kann mann, wenn denn überhaupt, m.E. nur durch Schrauben verhindern.
Es sollten dazu Schrauben mit Schaft ( oberes Drittel ohne Gewinde ) benutzt werden. Schrauben z.B. 4,5* 80 am besten mit Torx oder Assy Antrieb.
Gruß Lukas
 
Bauschaum-Hasserin

Hallo,

ich muss mich hier einfach als Bauschaumhasserin outen. In unserem Sanierungsobjekt (immerhin auf dem Weg der Besserung!) war einfach alles mit Bauschaum "gelöst". Ob fehlende Fensterstürze, Löcher in der Mauer, Verklebung von Fensterbänken... Und das Zeug ist furchtbar zäh zu entfernen (und darf nicht einfach mit in den Container mit reinem Bauschutt). Ich hatte soviel Spaß damit :)

Gut, dass der Frager es sich inzwischen anders überlegt hat.

Schaumfreie Grüße

Isabel
 
Magnesiumpulver

Späte Antwort:

Magnesium(Talkumpuder) in die dielenritzen streuen und ein paar Tage dort lassen. Arbeitet sich in die Ritzen ein und verhindert das Knarren lange Zeit
 
aktive Bauteil-Minimierung

In diesem Zusammenhang möchte ich doch auch auf diesen Thread hinweisen ;-).

[forum 16313]
 
Thema: Knarrende Dielung mit Bauschaum beseitigen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.334
Holzbau Eckardt †
H
B
Antworten
10
Aufrufe
1.607
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
13
Aufrufe
1.461
1zelner
1
Zurück
Oben