Bauprojekt in Erfurt / Thüringen

Diskutiere Bauprojekt in Erfurt / Thüringen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Forumsmitglieder, zunächst wünsche ich Euch allen ein gesundes Jahr 2018 und freue mich jetzt schon auf Eure Antworten. Ich habe vor...
J

jogi86

Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zunächst wünsche ich Euch allen ein gesundes Jahr 2018 und freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.

Ich habe vor hier in der Region ein Fachwerkhaus neu zu erbauen. Neben den üblichen verdächtigen Fertighausanbietern im Netz, sind allerdings die Informationen im Netz eher rar gesät. So sind folgende Fragen offen:

1. An welche Zimmerei in der Region kann man sich für allgemeine Fragen wenden?
2. Gibt es Architekten in Thüringen die Erfahrungen mit Nebauprojekten im Fachwerk haben?
3. Wie sinnhaft ist die Planung eines KfW 40 oder gar 40plus Hauses? (Wird das "totdämmen" nicht den natürlichen Materialien schaden?)
4. Wie gehen die Bhörden im Allgemeinen mit Bauanfragen bzgl. eines Fachwerkbaus um? Erläuterung: Ich habe die Möglichkeit in ein Neubaugebiet aber auch in einen dörflichen Ortskern zu bauen. Oftmals gibt es ja relativ strikte Vorgaben "wie" gebaut werden darf.

Fürs Erste sollte dies erstmal reichen. ;-)
 
Fachwerkhaus neu bauen

was baurechtlich erlaubt wird muß bei der Baubehörde erfragt werden und ggf der Bauplatz geändert werden.

Sinnvoller und authentischer wäre es sicher, ein vorhandens Fachwerkgebäude zu sanieren.
In Thüringen wirds sicher auch entsprechedne Gebäude geben.
Ansonsten werden immer wieder zu translozierende Häuser angeboten.

Dämmung schadet nicht per se, sondern nur falsche Konstruktion und Ausführung.

Auch ein Fachwerkhaus kann als Passivhaus ausgeführt werden-

zB in den Gefachen Holzfaserplatten oder magnesitgebunde Holzwolle Leichtbauplatten mit Verputz vorsehen,

innen vor das Fachwerk eine Ständerwand oder Innenwandschale aus Lehmsteinen errichten und den gesamten Hohlraum mit Zellulose oä dämmen.
Im Zweifel würde ich zuerst eine kompetente, fachwerkerfahrene Zimmerei suchen, die bei Bedarf sicher fähige Architekten nennen kann.

Andreas Teich
 
Wir arbeiten gerade....

...iun einem neu erstellten Fachwerkhaus, wozu wir eine Vielzahl an Informationen im Vorfeld dem bauherren zugearbeitet haben.
Wenn Interesse besteht, könnten wir dazu gern einmal telfonieren und ich könnter sicherlich weitere Informationen zum laufenden Projekt preisgeben.
Zusätzlich dann vielleicht auch noch den Zugang zum derzeitigen Bauherren, der sich sehr intensiv mit dieser Materie und den entsprechenden baulichen Detailsituationen und Materialsymbiosen strengstens auseinandersetzte.

Einfach mich mal anrufen und wir schwatzeln.
Mobil am besten.

FG Udo Mühle
 
Thema: Bauprojekt in Erfurt / Thüringen

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
3.778
Annelie Meisinger
A
S
Antworten
2
Aufrufe
641
Bernd Voigt
B
Zurück
Oben