Kalkulationshandbuch für den Fachwerkbereich




Hallo Leute,

beschäftige mich seit kurzem mit dem thema Fachwerkbauten und hätte mal folgende Frage:

welche Literatur ist für eine Kalkulation im Fachwerk, sprich alle Gewerke (Holzbau, Lehmbau, etc.) zu empfehlen, mit der man einen guten und schnellen Überblick über die (wahrscheinlich) anfallenden Kosten einer Sanierung erstellen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Sonntag noch und alles Gute
Gruß, OLiver



Baupreise



Es gibt Einheitspreissammlungen wie z.B. von Martin Mittag oder von Voelckner.
Für einen Laien sind sie nur sehr bedingt brauchbar, da zur Preiskalkulation auch das Aufstellen von Leistungsverzeichnissen und das Aufmaß gehört.
Also, wenn Sie gar nicht wissen, was alles, wieviel und wie gemacht werden muß, nützen Ihnen Einheitspreise nichts.
Ein paar sehr grobe Schätzungen findet man in der Wertermittlungsliteratur als Hilfsmittel zur Schätzung des Reparaturrückstaues.
Auch das ist für Laien praktisch nicht verwendbar.
Sie sollten sich daher kompetente Hilfe von einem Planer holen, der mit solchen Sanierungen vertraut ist.

Viele Grüße





Hallo Georg,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Zu meiner Person muß ich sagen, daß ich kein Laie im Bausektor bin, sondern selbst als Architekt arbeite.
Leistungsbeschreibungen und Kalkulationen im Allgemeinen sind mir daher nicht fremd.

Was jedoch den Bereich des Fachwerkbaus und deren Sanierung angeht, habe ich selbst noch wenig Erfahrungen sammeln können.
Ich möchte mich aber gerade in diesem Bereich (privat) weiterbilden und suche daher Basisinformationen, mit denen der Einstieg und die Arbeit in diesem Thema gelingt.

Von diesem Standpunkt gesehen, bin ich daher für jede Anregung und Information dankbar.

Beste Grüße, Oliver



Baupreise



Ich bitte um Entschuldigung,
habe leider versäumt, mal in das Profil zu schauen.
Es stimmt schon, allzuviel findet man an speziellen Leistungstiteln im Bereich Zimmerer usw. nicht.
Was Lehmbau betrifft, helfen die Lehmbauregeln weiter.
Auch Materialhersteller liefern Leistungsverzeichnisse mit, aber das kennst Du ja.

Viele Grüße



Gute Zeitannahmen



Hallo OLver,

gute Literatur(Kalkulationszeiten):
Manfred Gerner - Kalkulationshandbuch, Sanierung historischer Holzkonstruktionen
Schmitz/Krings/Dalhaus/Meisel:
Baukosten 2006 - Instandsetzing/Sanierung/Modernisierung/Umnutzung
Ansonsten die Kosten Altbau vom BKI

Schönen Gruss
H. Schmid



Kalkulationshandbuch



Hallo Harald,

danke für Deine Antwort.

Das Kalkulationshandbuch habe ich mir in der Zwischenzeit zugelegt und deren inhalt wissbegierig verschlungen. Soll jetz aber nicht heißen, daß ich auch alles behalten habe.
Das Buch kann ich aber nur weiterempfehlen, da es einen guten Einblick vermittelt.

Die Baukostentabellen vom BKI sind mir zwar geläufig, habe sie aber selbst noch nicht zu Rate gezogen.

Besten Dank nochmal und alles Gute
Bis denne, Oliver