Baumhaus

Diskutiere Baumhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Nochmals ein herzliches Hallo hier im Forum, ich hatte ja schon vor ein paar Wochen einen kleinen Hilfeaufruf zum Thema Baumhaus gestartet,leider...
F

Frank Lauter

Beiträge
23
Nochmals ein herzliches Hallo hier im Forum,
ich hatte ja schon vor ein paar Wochen einen kleinen Hilfeaufruf zum Thema Baumhaus gestartet,leider habe ich nicht viele Antworten dazu bekommen.Ist wohl auch ein Thema das nicht allzu oft diskutiert oder praktiziert wird. Ich habe mir nun vor ein paar Tagen ein sehr interessantes Buch bestellt, ich kann es nur jedem empfehlen der mein Vorhaben teilt.Ich werde einfach mal den Link einstellen, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der sich mit dem Gedanken an ein Baumhaus beschäftigt.Mir hat dieses Buch sehr viele Anregungen und Ideen gebracht.Ich würde mich aber dennoch sehr über ein paar Anregungen aus den Forum freuen.Probleme bereitet mir immer noch die Sache mit der Dämmung, da wir das Baumhaus gerne auch im Winter nutzen möchten.Ich dachte an sowas wie Hanf oder an einen anderen natürlichen Dämmstoff,habe aber noch keine Ahnung welche Stärke der dann
haben sollte,wie die Wände am besten gedämmt werden können...um das Baumhaus im Sommer vor zu starken aufheizen aber auch im Winter vor kälte zu schützen.Und wie sollte die Dachneigung sein, damit Wasser und Schnee keinen Schaden anrichten können?Bei der Eindeckung dachte ich wie mir schon hier im Forum vorgeschlagen an eine Begrünung mit Pflanzen oder Holzschindeln.Ich hoffe auf eure Antworten und würde mich über ein paar Anregungen und Ideen freuen.
Grüße Frank
 
Das ist ne spannende Geschichte

Ich kenn diese größeren Baumhäuser leider auch nur aus Büchern und wollte vor Jahren auch schon mal eines bauen, bin aber nie dazugekommen.
Würde mich freuen, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten.
An was für eine Größe hatten Sie denn gedacht ?

Gruß Andreas
 
Nur so al kleine Anregung

solltest Du einmal in die Verleghenheit kommen Urlaub zu haben, oder den selbigen zu planen, schlage ich den Erlebnispark Tripsdrill vor.
Hier kann man in Baumhäusern übernachten.....ideal für Anregungen. :)
Meine Neffen waren begeistert.

Grüsse Thomas
 
Hallo Andreas,
schön jemand gefunden zu haben, der sich auch für das Thema Baumhaus Interessiert.Sie schreiben sie wollten vor Jahren auch schon ein Baumhaus bauen, haben Sie sich also damit auch schon etwas genauer damit auseinander gesetzt?Woran ist es denn gescheitert?Mir erscheint die Sache Baumhaus so langsam ziemlich komplex, es gibt vieles was man bedenken muss voran ich zuerst bei meiner spontanen Idee gar nicht gedacht habe.Wie schon erwähnt die Dämmung macht mir noch die größten Probleme.Nun ja geplant war zu Anfangs etwas ganz kleines, so eine Art unterschlupf wie man es eben aus seiner Kindheit kennt.Aber um so mehr ich mich damit beschäftige um so größer stelle ich mir dieses Baumhaus vor. Vielleicht kennen Sie ja dieses von mir vorgeschlagene Buch oder kennen es aus anderen Büchern,da sieht man Baumhäuser die an einen richtigen Wohnhaus erinnern, ja und sowas in der Art stelle ich mir eben vor.Wir waren im Sommer auch schon mal in einem Baumhaushotel es ist Wahnsinn wie geräumig man sowas bauen kann und welche Möglichkeiten es dabei gibt. Ja und da kam mir auch diese Idee nicht nur ein kleines Baumhaus zu bauen,die mich mittlerweile so fasziniert, mich aber auch noch vor technischen Problemen stellt.Wie das ganze aussehen soll ist mir klar, ich stelle mir eine kleine Wendeltreppe vor eine kleine Veranda, zweistöckig...werde Sie auf dem laufenden halten, und bin selbst für jede Idee und Anregung dankbar.Vielleicht realisieren Sie ja auch noch Ihr Projekt und können mir davon berichten.
Grüße Frank
 
Moin Frank,

das letzte Baumhaus was ich gebaut hab......hmm knapp 35 Jahre her.......war auch nicht winterfest...;-)

Erstmal hätte ich gern ein Bild vom Baum..... ohne den geht's bekanntlich nicht und wachsen tut er sicher auch noch.... wie hast du das berücksichtigt?

Sollen Äste durch's Dach?

Wasser/Abwasser/Klo/Ofen/Strom oder nur gedämmte Holzkiste?

Dämmstärken von 5-10cm bringen schon einen angenehmen Komfort, kann ich dir aus meinem Bauwagenleben berichten (Ist ja quasi dasselbe, nur einen Stock tiefer).

Eine Zeichnung wäre natürlich auch klasse.....

Gruss, Boris
 
Moin Frank

bei mir ist die Idee zum Baumhaus schon vor einigen Jahren entstanden, weil wir eine vermutlich dreihundert Jahre alte Douglasie aus blitztechnischen Gründen leider auf 5 Meter Höhe kappen mußten, weil diese an einer befahrenen Straße liegt und die Verkehrssicherheit gefährdet war. Es tat einem im Herzen weh, diesem wunderschön gewachsenen Baum, der regelmäßig diverse Waldkäuze beheimatete, an die Rinde zu gehen und ganz wollten wir ihn nicht verschwinden lassen.
Irgendwie kann ich mich auch v.a. für die runden Baumhäuser begeistern, bei denen der Stamm quasi durch die Firstmitte geht. Ich denke, das ist auch von Haus die einfachste Idee, um das Dach dichtzubekommen. Ich würde in dem Fall eine Manschette aus Metall um den Stamm basteln und mit einer mehr oder minder flexiblem Zwischenstück versehen, damit der Baum zumindest einige Jahre lang ungehindert weiter wachsen könnte. Die Sache mit der gewendelten Treppe spukt auch bei mir im Kopf herum, noch besser würde mir allerdings ein gerader Aufstieg und eine Hängebrücke zum Baumhaus gefallen.
Ehrlich gesagt hast Du mir die Sache jetzt wieder schmackhaft gemacht und ich werde mich in diesem Jahr verstärkt damit befassen und vielleicht, wenn genug Zeit ist, eine kleine Version mit 3,5 m Durchmesser bauen, nur um zu sehen, wie sich sowas realisieren läßt.
Aufgrund der geringen Höhe des Stumpfes werd ich wohl versuchen, das Baumhaus direkt auf den Stamm setzen und in gewohnter Manier mit schrägen Stützen nach unten in den Baumstumpf abzustreben. Bei größeren Bauwerken bin ich allerdings der Meinung, daß unbedingt ein zweiter oder dritter Baum in der Nähe stehen sollte, einfach, um das Haus besser ablasten zu können.

Da hast Du wieder was angerichtet mit Deinem Thread...kleine Jungs unter sich :))

Also, ich würde mich auch freuen, wenn hier jede Menge Vorschläge kommen würden, ich hab zwar ne Grundidee, bin aber nach allen Seiten offen.

Als Eindeckung würde ich, Stand jetzt, wohl am ehesten Bitumen- oder Holzschindeln verwenden. Naturschiefer oder Biberschwanzziegel könnt ich mir auch gut vorstellen...das bedingt aber eine etwas steilere Dachneigung...also mindestens 22 Grad würd ich sagen, tendiere aber eher zu einem noch deutlich steileren Dach, weil ich mir damit die Schneelast reduziere. Leider, wie bereits erwähnt, hab ich ja keine Baumkrone mehr, die mir mein Baumhaus schützt.

Ich werd mich in der kommenden Woche mal ans CAD hängen und versuchen, ne Art Vorentwurf zu machen und dann hier einzustellen...und wie gesagt...bitte auch denn immer her mit Verbesserungsvorschlägen...in dem speziellen Fall gibt es ja nun wirklich tausend mögliche Lösungen.

Schönen Gruß

Andreas

P.S.: Dank auch an Herrn Göbel für den Link. Ich hab mal nen Artikel gelesen über nen Berliner Zimmermann, der sich ne Kneipe auf der Spree gebaut hat...als Untergrund so ne große Plattform und die Gäste werden eigens mit so nem kleinen Boot vom Ufer abgeholt...dazu ist ne Klingel am Ufer angebracht, die dem Wirt signalisiert, daß zahlungskräftige Kunden Durst haben...ich fand die Idee schlichtweg genial...ich denke, es war das hier:

http://www.spreearche.de/
 
Verbinde das Angenehme...

...mit dem Nützlichen und leiste Dir bzw. Euch ein Studienwochenende:

http://www.kulturinsel.de/

Da siehst und bewohnst Du Objekt(e) Deiner Begierde und kannst sicher auch manchen brauchbaren Rat einholen.

Grüße

Thomas
 
@ Thomas
sehr interessanter Link, ich werde mir das ganze mal etwas genauer anschauen.
 
@Boris

die Sache mit den Bitumenschindeln seh ich etwas anders...ich bin zwar kein wirklicher Freund von Bitumenschindeln, aber grad im Osten der Republik wurden jahrelang Bitumenschindeln verarbeitet...und das z.T. in exponierter Lage...sie können im Bereich der Überlappung ja zusätzlich verklebt werden (mit der Zeit verkleben sie sich sowieso von selbst). Die Sache mit den Ästen wäre in meinem Fall relativ unwichtig, weil der Baum alleine steht und der Stumpf als solcher leider überhaupt keine Äste mehr sein eigen nennen kann.
Die Variante mit der LKW-Plane sollten sie einem Zimmerer, der inzwischen größtenteils Dacheindeckungen vornimmt, nun wirklich nicht anbieten :))
Einig sind wir uns aber mit der Holzschindeleindeckung, die ja wirklich perfekt zu einem Baumhaus, welches sich im Optimalfall in den Wald selbst harmonisch einfügen sollte, passen.

@Thomas:

Danke für den hochinteressanten Link...man glaubt ja kaum, was es in Deutschland nicht alles gibt :)

Gruß Andreas
 
Hallo Boris,

auch wenn Bitumenschindeln sicher nicht das hochwertigste Baumaterial sind, wegfliegen werden die natürlich nicht, wenn sie richtig verlegt sind. Auf meinen "Latifundien" ist das Dach überm Wohnhaus (exponierte Höhenlage oberhalb des Elbtales) mit alten Bitumenschindeln gedeckt gewesen. Weder aus der alte Deckung, noch aus der vor 4 Jahren erneuerten BS-Deckung ist jemals etwas weggeflogen oder hätte im Sturm geklappert.

Ferner sind sie nicht nur billig und selber verlegbar, sondern auch leichter an individuelle Dachformen anpassbar. Letztlich der prognostizierten Lebensdauer eines Baumhauses angemessen.

Im selben Zeitraum musste beim danebenliegenden Wohnhaus (Tonpfannen) und auch bei der Scheune (Betonpfannen) je 2x die Sturmversicherung aktiv werden.

Grüße

Thomas
 
Bitumenschindeln:

Da sprechen wir anscheinend von unterschiedlichen Qualitäten - mit alter ostdeutscher Wertarbeit bin ich nicht so vertraut.

Ich hatte da eher die "leftovers" von Lothar hier in BaWü vor Augen....

@Andreas: Die LKW-Plane war eher angedacht als mögliches Provisorium für Mitleser, aber auch als brauchbares Material um etwaiige Kragen zwischen Stamm und Dach zu gestalten.

Die Profis haben das Ganze natürlich auch schon entdeckt:

http://www.spiegel.de/panorama/baum...g-spricht-ueber-seine-entwuerfe-a-867602.html

http://www.manager-magazin.de/lifestyle/stil/0,2828,823695,00.html

Grüsse, Boris
 
@ Boris

Die Neueindeckung kam erst 1995 (boah, ist ja nun schon fast 8 Jahre her). Gekauft freilich nicht im Baumarkt, sondern im Dachdeckereinkauf. Produktbezeichnung hab' ich aber wohl nicht mehr.

Grüße

Thomas
 
@ Andreas

Hallo Andreas,
es freut mich das der Thread jetzt doch noch angelaufen ist, und ich lese sehr viel Begeisterung in Deinen Post.Du hast recht, da erwachen schon mal die Kindheitsträume :),ich selbst beschäftige mich jetzt schon ziemlich lange mit dem Thema und es kommen einen immer wieder neue Ideen.Ich könnte mir sogar vorstellen irgendwann in so einen Baumhaus zu leben, das sind aber noch sehr weit hergeholte Träume,kleine Spinnereien.Aber gerade in einer Zeit in der alles immer hektischer wird und oft der Sinn für das ursprüngliche fehlt ,sehnt man sich danach das ganze Treiben hinter sich zu lassen,aber wie gesagt das ist weit hergeholt.Deine Idee mit der Hängebrücke finde ich sehr schön,sowas könnte ich mir auch vorstellen und ist eine mir ganz neue Idee die mich auch begeistern könnte.Ich sehe du hast dich auch schon etwas genauer damit beschäftigt und vielleicht klappt es ja und du baust in diesen Jahr auch noch Deine kleine Version vom Baumhaus.Es würde mich freuen eine kleine CAD-Planung oder ähnliches von dir zu sehen.Runde Baumhäuser finde ich auch sehr schön,um ehrlich zu sein hast du mich wieder etwas verwirrt :).Die Anregung das der Baumstamm durch die "Firstmitte" geht finde ich einen ganz wichtigen Punkt,da man ja immer bedenken muß das der Baum wächst,hier hatte ich auch an sowas wie eine "Manschette" gedacht die flexibel ist.Wie genau weiß ich aber auch noch nicht,du sieht es gibt
noch vieles was ich mir über die Wintermonate überlegen muß. Vielleicht wäre es auch besser,wie Du schon schreibst sich erst mal an einen kleineren Objekt zu versuchen :) aber so oder so es ist ein lang gehegter Traum und ich habe mir ganz fest vorgenommen etwas in diesen Jahr davon zu realisieren.
Ich werde die nächsten Tage mal ein Bild einstellen,um zu verdeutlichen wo unsere Baumhaus stehen soll.Du schreibst von einer Douglasie,ich finde sowas auch immer herzzerreißend,wenn man bedenkt wie viele Jahre so ein Baum wachsen muß um diese enorme Größe zu erreichen,so ein Baum zeigt einen doch immer wieder so etwas wie Respekt. Steht der Baum auf Deinen Grundstück? Du schreibst ja von einer befahrenen Straße,das wiederum kann ich mir jetzt nicht so toll als Ort für ein Baumhaus vorstellen, finde aber die Idee das Haus auf den Baumstumpf zu setzen sehr Interessant.Ja,ich denke die Planung wird uns wohl noch einige Zeit beschäftigen bis wir mit den Bau loslegen können :) es würde mich freuen,weiterhin von dir zu hören/lesen und Du mich auf den laufenden hälst.
Ps. Deinen Link zur Spreearche habe ich mir auch angeschaut, wenn man bedenkt das sowas doch gar nicht weit weg von uns liegt ist es doch immer wieder erstaunt, das man so wenig von dem um uns herum kennt.Wirklich auch sehr interessant.

Grüße Frank
 
@ Frank

klar, der Baum steht auf meinem Grundstück. Die Strasse verläuft etwa drei Meter neben dem Grundstück, ist allerdings nicht zu sehr befahren.
Da es eine relativ kleine Variante wird, hab ich mir das mehr so als Referenzprojekt gedacht, als Werbung für die Firma und als Blickfang, weil es direkt am Ortseingang wäre. Als Rückzugsort kommt es wohl kaum in Frage. Die Erfahrungen aus diesem Projekt würde ich dann in ein größeres Bauhaus einbringen...wie beim Hausbau auch weiß man meist hinterher, was man alles verkehrt gemacht bzw. verkehrt geplant hat. Ich habe ein relativ großes Wald- und Wiesengrundstück mit zum Teil hundertjährigem Fichtenbestand, der sich dann schon eher für ein größeres Projekt eignen würde. Aber soweit will ich jetzt noch gar nicht denken...erstmal Planungsphase für Objekt 1 :)

Gruß Andreas
 
Baumhausbauer

Muss hier auch meinen Senf dazu tun,

@Andreas vermutlich war die Douglasie keine dreihundert Jahre ,da gabs die hier noch gar nicht,die wäre dann ca 80m hoch gewesen und hätte nen BHD von 4m,aber darum geht es ja nicht.
Ein wirklich großes Baumhaus würde ich im Baum Integrieren aber als völlig eigenständig stehende Konstruktion.
Eine Aufhängung könnt ich mir auch noch vorstellen aber da kommt man schon ans rechnen,wieviel Last hält der Ast?
Wenn ich so seh wie in manchen Waldkletterparks,Anker und Anschläge an Stämmen befestigt sind ,ist das oft alles andere als Baumfreundlich.

Grüße Martin
 
Hallo zusammen,

wie alt der Baum wirklich war, ist doch gar nicht so wichtig. Ich habe mal von einer Douglasie gelesen, die als höchster Baum Deutschlands galt oder gilt. So weit ich mich erinnere ist er ca. 100 Jahre alt und hat eine Höhe von etwa 60 oder 70 Metern.Ich denke das diese Douglasie in Baden Württemberg stehen müsste.Aber festlegen will ich mich da nicht.Es ist wohl immer die Größe und Stärke eines Baums was einen fasziniert.Ich selbst arbeite sehr gerne und oft mit Holz und habe immer wieder, ja sowas wie Respekt vor den Stück Holz was ich in den Händen halte. Beim Bau meines Baumhauses möchte ich auch so viel wie möglich auf Stelzen bauen, habe mir auch schon überlegt das ganze nur zwischen den Bäumen zu integrieren, da ja bekanntlicher Weise jeder Nagel jeder Einschlag den Baum strapazieren kann, Fäulnis, Pilzbefall und so weiter...auch bin ich kein Freund von Gurten, was des öfteren vorgeschlagen wird, man sollte bedenken das man dabei die Rinde enorm beschädigen kann auch wenn man einen zusätzlich Schutz durch Kautschuk, Neopren oder ähnlichen anbringt. Der Baumwuchs und das schwanken des Baumes sind dabei ein wesentlicher Faktor. Beim Wachstum rechne ich mit ca. 1cm pro Jahr was natürlich sehr individuell ist, hierbei würde man den Baum sprichwörtlich die Luft/Wasser abschnüren.Im Falle von Andreas ist dies allerdings nicht bedenklich, da er ja davon spricht das Haus direkt auf den Baumstupf zu setzten.Dies finde ich übrigens eine sehr schöne Möglichkeit einen Baum den leider Gottes der Blitz getroffen hat zu nutzen.Martin bei Ihrer Anmerkung mit den Waldkletterparks haben sie Recht, ich habe sowas auch schon mal gesehen und man könnte mehr als Wut bekommen wie unüberlegt oder egoistisch manche Menschen mit unserer Natur umgehen, was schon an Hand so simpler Beispiele verdeutlicht wird.Vielen dank für Ihren "Senf" ich finde den Einwand durchaus berechtigt und ist ein Interessantes Diskusionsthema.
Grüße Frank
 
Thema: Baumhaus

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.870
Historia1
Historia1
F
Antworten
2
Aufrufe
437
Frank Lauter
F
M
Antworten
6
Aufrufe
1.305
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
1
Aufrufe
883
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben